„Frieden ist möglich – die Zukunft ist offen“, sagte Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) am Mittwochabend auf einer Veranstaltung im Berliner Haus der Evangelischen Kirche in Deutschland.
Im Auftrag des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz haben sich staatliche, kommunale und kirchliche Fachleute im März 2025 in Köln auf Empfehlungen für den Umgang mit denkmalgeschützten Kirchen verständigt.
Die 13. Generalsynode der VELKD hat sich zum Abschluss ihrer 6. Tagung zu einer selbstkritischen Prüfung ihrer Theologie und Liturgie auf Machtmissbrauch bekannt.
Landesbischof Christian Kopp, zugleich Catholica-Beauftragter der VELKD und Ökumene-Beauftragter der EKD, hat sich in seinem Bericht vor der Synode vorsichtig optimistisch zu den Chancen der Ökumene geäußert.
Bischöfin Kirsten Fehrs, Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat in ihrem mündlichen Ratsbericht vor der Synode in Dresden eindringlich zur Verteidigung der Demokratie aufgerufen.
Mit einem ZDF-Fernsehgottesdienst rund um das Thema Krieg und Frieden hat heute in Dresden die 6. Tagung der 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) begonnen.