Straßentheater zu Gründonnerstag dieses Jahr in Magdeburg

Die Laienschauspieler*innen setzen dabei Leonardo da Vincis berühmtes Gemälde vom letzten Abendmahl „als lebendiges Denkmal“ um.

Straßentheater Mahl ganz anders

Archivbild: Zwei Tapeziertische, 13 Klappstuehle und 13 Schauspieler: Mit kargen Requisiten hat ein Team der Internet-Portals "evangelisch.de" am Donnerstag in der City von Hannover das berühmte "Abendmahl"-Bild von Leonardo da Vinci (1452-1519) als Strassentheater nachgespielt (Foto in der Fussgaengerzone). Zahlreiche Passanten verfolgten die Szene. Im Gänsemarsch zogen die Laienschauspieler unter der Leitung von Pastor Frank Muchlinsky durch die Innenstadt und schlüpften in die Rollen von Jesus und seinen Jüngern. Die Aktion "Mahl ganz anders" solle das Abendmahl neu ins Gespräch bringen und den Gründonnerstag ins Bewusstsein rücken.

Frankfurt a.M. (epd). Das evangelische Straßentheater „Mahl ganz anders“ ist in diesem Jahr in Magdeburg zu sehen. Die Aktion, die die biblischen Ereignisse an Gründonnerstag darstellt, gastiere zum ersten Mal in Ostdeutschland, teilten die Organisatoren des Internetportals „evangelisch.de“ am Donnerstag in Frankfurt am Main mit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen dabei Leonardo da Vincis berühmtes Gemälde vom letzten Abendmahl „als lebendiges Denkmal“ um.

Mit Gründonnerstag, der in diesem Jahr auf den 28. März fällt, beginnen die Osterfeiertage. An diesem Tag setzte Jesus laut christlicher Tradition das Abendmahl ein, bevor er verhaftet, verurteilt und hingerichtet wurde. Seit 2011 gibt es das Projekt „Mahl ganz anders“, das laut dem Internetportal „in der Öffentlichkeit auf diesen besonderen Feiertag und auf das Abendmahl hinweist“. In den zurückliegenden Jahren war das Straßentheater unter anderem in Hamburg, Frankfurt am Main, Stuttgart, Kassel, Hannover und Osnabrück zu sehen.

In Magdeburg ziehen die Teilnehmenden im Gänsemarsch zu acht verschiedenen Orten im Zentrum der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt. Inhaltlich geht es vor allem um den in der Bibel bezeugten Verrat des Jüngers Judas an Jesus. An den Aufführungsorten bauen die Teilnehmenden einen langen Tisch auf, der gedeckt wird. Die Darstellerinnen und Darsteller beginnen in der Straßentheater-Aufführung zu essen, bis Jesus ankündigt: „Einer von Euch wird mich verraten!“ Daraufhin erstarrt die Szene und verwandelt sich langsam in das berühmte Mailänder Wandgemälde Leonardo da Vincis.

„evangelisch.de“ gehört zum Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP), das unter anderem auch die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd) trägt.