Hunderttausend feiern „Luthers Hochzeit“ in Wittenberg

Festumzug in Wittenberg
Zum 23. Mal feiert Wittenberg „Luthers Hochzeit“ mit historischen Marktbuden, Festumzügen und Bühnenprogramm.

Wittenberg (epd). Wittenberg hat vom 9. bis zum 11. Juni einen weiteren Höhepunkt des Reformationssommers 2017 erlebt. Nach Angaben von Stadt und Polizei feierten insgesamt 100.000 Besucher das Stadtfest „Luthers Hochzeit“ mit historischen Marktbuden, Festumzügen und mehr als 80 Stunden Bühnenprogramm. An den Originalschauplätzen der vor 500 Jahren von Martin Luther ausgelösten Reformationsbewegung – Schloss- und Stadtkirche, Marktplatz, Cranach-Hof und Hof der Leucorea-Universität – zeigten Handwerker und Budenleute, wie das Leben im Wittenberg des 16. Jahrhunderts ausgesehen haben könnte.

Höhepunkt war am 10. Juni der Festumzug des Hochzeitpaares mit rund 2.000 Darstellern in traditionellem Gewändern, der vom Lutherhaus durch die Innenstadt führte. Verkörpert wurde das Paar von zwei Wittenbergern: Die Stadtführerin Katja Köhler gab Katharina von Bora, der Stadtkirchenmeister Bernhard Naumann stellte Martin Luther dar. Das zum 23. Mal stattfindende historische Treiben erinnert an die skandalöse Hochzeit vom 13. Juni 1525, bei der sich der ehemalige Mönch Martin Luther und die aus dem Kloster entflohene Nonne Katharina von Bora das Ja-Wort gaben. Nach Angaben der Stadt verfolgten über 30.000 Besucher den Umzug.

Am 11. Juni folgte ein Kinderfestumzug mit 300 Teilnehmern, der ebenfalls von einem kleinen Lutherpaar angeführt wurde. Zudem konnten sich am Vormittag große Paare anlässlich „Luthers Hochzeit“ bei einem Segnungsgottesdienst in der Stadtkirche für den gemeinsamen Lebensweg segnen lassen. In den Erlebnisräumen der Altstadt wechselten sich Tanzgruppen mit Puppenspielern, Pop-, Dance-, Renaissance- und Schlagermusikern ab. Das Fest endete am Abend des 11. Juni mit einer großen Abschlusszeremonie auf dem Markt.