ZDF-Gala erbringt über 2,9 Millionen Euro Spenden für Hilfsprojekte

Der Beitrag geht an die Hilfswerke „Brot für die Welt“ und „Misereor“

Mädchen hält einen Eimer unter einen Wasserhahn
Mit ihrem Projekt „Wasser für alle!“ fördert das evangelische Hilfswerk „Brot für die Welt“ neue Methoden der Regenwassernutzung in Kenia.

München/Berlin (epd). Bei der diesjährigen ZDF-Spendengala sind mehr als 2,9 Millionen Euro für die Hilfswerke „Brot für die Welt“ und „Misereor“ zusammengekommen. Diesen Betrag habe die Moderatorin Carmen Nebel gemeinsam mit ihren Gästen am 7. Dezember eingeworben, teilten die kirchlichen Organisationen mit. Damit habe man in diesem Jahr ein Rekord-Ergebnis erzielt.

Über vier Millionen Zuschauer sahen die Sendung, in der unter anderen die Schlagersängerinnen Andrea Berg und Marianne Rosenberg und der Startenor Rolando Villazón auftraten. Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) nahm Anrufe am Spendentelefon entgegen. In Filmbeiträgen stellten das evangelische Hilfswerk „Brot für die Welt“ und die katholische Organisation „Misereor“ Projekte in Uganda, Kamerun, Kenia und Indien vor.

2016 nahm die Gala rund 2,35 Millionen Euro ein, 2015 spendeten die Zuschauer 2,45 Millionen. Das ZDF zeigt die Spendengala zugunsten der Hilfswerke seit 1998.