Der "WebFish" ist geangelt

EKD Internet Award 1999/2000

Bereits zum vierten Mal zeichnet die evangelische Kirche mit dem "WebFish" das beste christliche Angebot im Internet - national und international - aus. Dieser "EKD Internet Award" wird gemeinsam von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Gemeinschaftswerk Evangelischer Pub-lizistik (GEP) getragen. Mit dem Preis sollen Internet-Seiten ausgezeichnet werden, die beweisen, dass der christliche Glaube gerade in unseren Tagen seinen zeitgemäßen und phantasievollen Aus-druck finden kann. Der "WebFish" ist eine Qualitätsauszeichnung, mit der die evangelische Kirche dafür eintritt, neue Kommunikationsmöglichkeiten einfallsreich und zum Guten der Menschen zu nutzen.

Fast 200 christliche Anbieter aus dem In- und Ausland haben im Rahmen des Wettbewerbes 1999/2000 ihre Bewerbungen eingereicht. Aus diesen Bewerbungen hat eine elfköpfige Jury im Januar 2000 eine "Top-Ten-Liste" erstellt. Einen Monat lang konnten anschließend alle Interessierten diese Angebote begutachten und ein Votum abgeben, das allerdings nicht bindend für die Jury war. Auch hier gingen fast 300 Voten ein.

Im Laufe des 10. Februar 2000 hat die Jury ihre endgültige Entscheidung für die Vergabe der Plätze 1 bis 3 getroffen, die hiermit veröffentlicht wird:

Platz 1: Nightlight Station
Platz 2: Dr. Bittmanns Jesus-Seiten (Österreich)
Platz 3: United Church of Christ (USA)
Damit sind erstmals zwei christliche Anbieter aus dem Ausland unter den Preisträgern, die jeweils einen Geldbetrag (3.000/2.000/1.000 DM), eine Urkunde und das Recht erhalten, das WebFish-Logo in Gold, Silber oder Bronze für ein Jahr, bis zur nächsten Preisverleihung, auf ihren WWW-Seiten zu führen. Der neue Wettbewerb wird im September 2000 beginnen.

Nähere Informationen zum diesjährigen Wettbewerb können Sie unter der Adresse

http://www.webfish.de/

abrufen. Die weiteren Internetangebote von EKD und GEP finden Sie unter www.ekd.de und http://www.gep.de/

Hannover, 11. Februar 2000
Pressestelle der EKD