Verwaltungsleitung (m/w/d)/ Leitung für Zuschusswesen & Controlling gesucht
Veröffentlicht am 07. August 2025
- Arbeitsort
- 69117 Heidelberg
- Bundesland
- Baden-Württemberg
- Stellenumfang
- Vollzeit
- Dienstbeginn
- 01. November 2025
- Voraussetzung
- Keine bestimmte Konfession notwendig
Das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche Heidelberg berät und unterstützt Menschen in besonderen Lebens- und Krisensituationen.
Wir suchen ab 01.11.2025 eine Verwaltungsleitung (m/w/d)/ Leitung für Zuschusswesen & Controlling in Vollzeit (39 h). Die Stelle ist unbefristet.
Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit zur Leitung unseres Verwaltungsbereichs, die mit Herz, Verstand und Weitblick unsere sozialen Angebote unterstützt.
Als Leitung für unser Zuschusswesen & Controlling sind Sie die zentrale Schnittstelle, um die Bestands- und Kapazitätsplanung sicherzustellen, Projekte und Abteilungen anhand von Kennzahlen zu begleiten und arbeiten dabei eng mit der Geschäftsführung und den Leitungen aller Abteilungen zusammen.
Was Sie bei uns bewegen – verantwortungsvoll & vielseitig
- unser Verwaltungsbereich wird durch Sie geleitet
- die Verantwortung für Zuschuss- und Finanzwesen liegt bei Ihnen
- Finanzielle Steuerung und Bewertung von internen Abläufen für den Bereich Zuschusswesen und Controlling – Sie sind erste*r Ansprechpartner*in für die Geschäftsführung und Abteilungsleitungen
- Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen steigern den gemeinsamen Erfolg für die finanztechnische Planung von wichtigen Angeboten der Sozialen Infrastruktur in einem interdisziplinären Team
- Erstellung von Monats-, Jahresabschlüssen und Wirtschaftsplänen mit ihrem Team - Ihre Aufbereitung von Daten zur strategischen Entscheidungsfindung bilden eine nachvollziehbare Entscheidungsgrundlage
Was Sie mitbringen – fachlich stark & menschlich überzeugend
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium in Betriebs-, Verwaltungs- oder Sozialwirtschaft – oder eine vergleichbare Qualifikation
- Analytisches Denken und eine strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise zeichnen Sie aus
- Sicherer Umgang mit M365-Anwendungen und digitalen Tools gehören für Sie zum Alltag
- Fundierte Kenntnisse in Buchhaltung (SAP S/4 Hana) und Kostenrechnung sind hilfreich
- Teamgeist, Kommunikationsstärke und die Motivation, Dinge aktiv mitzugestalten runden Ihr Profil ab
Unser Angebot – wertschätzend & zukunftsorientiert
- Flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Familienfreundliches Arbeitsumfeld mit gelebter Work-Life-Balance
- Vergütung nach TVöD gemäß kirchlichem Arbeitsrecht inkl. Sozialleistungen
- Eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum
- Kollegiale Beratung, Mitarbeiterevents und ein herzliches sowie kompetentes Team
- Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 04.09.2025 mit der Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an:
Diakonische Werk Heidelberg
Geschäftsführung
Karl-Ludwig-Str. 6
69117 Heidelberg.
Onlinebewerbungen senden Sie bitte sher gern an diakonie@dwhd.de