zur Stellenbörse

Suchttherapeutin / Sozialtherapeut (m/w/d) – Adaption Kiel

Veröffentlicht am 08. September 2025

Arbeitsort
Hasseer Straße 49, 24113 Kiel
Bundesland
Schleswig-Holstein
Stellenumfang
Verhandelbar

Komm in unser Team – Wir suchen Dich! Wir, die stadt.mission.mensch gGmbH, sind ein diakonisches Sozialunternehmen mit Hauptsitz in Kiel und über 400 Mitarbeitenden. Gemeinsam unterstützen wir Menschen in schwierigen Lebenslagen – engagiert, professionell und auf Augenhöhe. Ob Wohnungslosen- hilfe, Suchthilfe, Geflüchtetenhilfe, Seniorenarbeit, Sozialpsychiatrie oder Quartiersarbeit – bei uns findest du sinnstiftende Aufgaben und ein starkes Team. Die Adaption Kiel ist eine anerkannte Anschlussmaßnahme nach einer stationären Entwöhnungsbehandlung. In 3–4 Monaten unterstützen wir Menschen dabei, ihre Abstinenz im Alltag zu festigen. Wir fördern die berufliche und soziale Wiedereingliederung – individuell und alltagsnah.

Aufgaben im Überblick

  • Belegungssteuerung, Führen der Belegungsstatistik und Akquise von Rehabilitand:innen
  • Verantwortung für Strukturqualität und Schnittstellenkoordination zum van der Camer-Haus
  • Mitwirkung bei der Wohnraumakquise
  • Durchführung von Einzel- und Gruppentherapie sowie Indikativ- und Themengruppen
  • Psycho-soziale Beratung, Krisenintervention und Rückfallmanagement
  • Informations- und Vorstellungsgespräche mit neuen Rehabilitand:innen
  • Dokumentation und Datenerfassung in Patfak, Erstellung von Entlassungsberichten
  • Antragstellung für Anschlussmaßnahmen und rehabilitandenbezogener Schriftverkehr

Wir suchen

  • Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit/-pädagogik (Master) oder der Psychologie
    VDR-anerkannte suchttherapeutische Zusatzausbildung
  • Erfahrung in der Sucht-Rehabilitation
  • Ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit
  • Hohe Empathie im Umgang mit Rehabilitand*innen
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Fortbildung und zur Auseinandersetzung mit dem Thema „Sucht“
  • Organisationsgeschick und strukturierte Arbeitsweise

Wir bieten

  • Vergütung nach dem Kirchlichen Tarifvertrag Diakonie (KTD) – fair, transparent und zuverlässig
  • 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) für deine Erholung
  • Sonderzahlungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Betriebliche Altersvorsorge zur finanziellen Absicherung im Alter
  • Dienstrad-Leasing – umweltbewusst und fit zur Arbeit
  • Vielfältige Gesundheitsangebote und Unterstützung in belastenden Lebenssituationen
  • Exklusive Mitarbeiterrabatte bei ausgewählten Partnerunternehmen
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Sicherer Arbeitsplatz mit Sinn und gesellschaftlicher Relevanz
  • Zuschuss zum Nahverkehr bzw. zum Deutschlandticket

Weitere Informationen


Diplom-Psychologin
Anna Marina Soltau
Festnetz: +49(431)26044730
 

Arbeitsbeginn: 01.01.2026

Befristung: Unbefristet

Arbeitszeit: nach Vereinbarung

    Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.   Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.

 

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.