zur Stellenbörse

Referent*in für Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d) für den Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt in Vollzeit (38,5 Wochenstunden) zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Veröffentlicht am 17. September 2025

Arbeitsort
Klosterstraße 7, 31134 Hildesheim
Bundesland
Niedersachsen
Stellenumfang
Vollzeit
Befristung
5 Jahre
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
09. Oktober 2025

Der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt sucht

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine*n

Referentin / Referenten für Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)

befristet für 5 Jahre,

die/der mit Kreativität, Professionalität und Leidenschaft die Öffentlichkeitsarbeit verantwortet und weiterentwickelt.
Als Stabsstelle der Superintendentin verantwortet der Stelleninhaber/die Stelleninhaberin die Presse- und Medienarbeit auf der Ebene des Kirchenkreises Hildesheim-Sarstedt.

Ihr Tätigkeitsprofil:

Als Öffentlichkeitsreferent:in gestalten und koordinieren Sie die gesamte Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis. Sie sind Pressesprecher:in, strategische:r Impulsgeber:in und kompetente Ansprechperson für interne wie externe Kommunikationsanliegen. Dabei arbeiten Sie eng mit Kirchengemeinden, kirchlichen Einrichtungen, Gremien sowie regionalen und überregionalen Medienpartner:innen zusammen.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 09.10.2025 an: sup.hildesheim@evlka.de

Ihre Aufgaben

  • Sie tragen verantwortlich dazu bei, dass der Kirchenkreis seinem Öffentlichkeitsauftrag medial gerecht wird.
  • Sie strukturieren die Presse- und Medienarbeit des Kirchenkreises.
  • Sie motivieren, begleiten und fördern die Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen des Kirchenkreises im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.
  • Sie konzeptionieren und bauen eine Struktur zur internen Kommunikation im Kirchenkreis auf.
  • Sie stärken die Netzwerkarbeit des Kirchenkreises mit Verbänden, Kammern, Parteien und Institutionen sowie mit anderen Kirchen und religiösen Gemeinschaften im Medien-Bereich.
  • Pflege und Betreuung der Kirchenkreismedien (u.a. Homepage).

Nähere Informationen finden Sie im Anhang.

Für Fragen steht Ihnen Superintendentin Cordula Trauner (Telefon 05121/91874-51) gerne zur Verfügung.

Unsere Erwartungen

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medien-/Kommunikationswissenschaft, Medienmanagement oder eines vergleichbaren Studiengangs oder haben vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen, ggf. ein Volontariat im Bereich Journalismus oder Öffentlichkeitsarbeit.
  • Sie haben mehrjährige Erfahrung als Redakteur:in oder PR-Referent:in.
  • Sie sind sicher in der Auswahl der passenden Kommunikationskanäle.
  • Sie haben grundlegende Kenntnis kirchlicher Strukturen und kirchlichen Lebens.

Die Tätigkeit ist mit einer besonderen Identifikation und Außenwirkung für die Kirche verbunden. Daher setzen wir grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche, die Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen ist, für die Mitarbeit voraus.

Wir bieten

Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kleinen engagierten Team, ein Entgelt bis zu Entgeltgruppe TV-L 11 (100%-Stelle), befristete Anstellung für 5 Jahre, eine zusätzliche Altersversorgung und eine flexible Arbeitszeitgestaltung. Der Dienstort ist Hildesheim.

Als Kirchenkreis setzen wir uns für die berufliche Gleichstellung der Geschlechter ein und streben an, in allen Bereichen und Positionen eine Unterrepräsentanz im Sinne des Gleichberechtigungsgesetzes (GlbG) abzubauen. Daher begrüßen wir besonders Bewerbungen von Menschen des unterrepräsentierten Geschlechts. Für diesen Bereich liegt im Sinne des GlbG eine Unterrepräsentanz von Männern vor. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sehen wir mit Interesse entgegen.

Downloads