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Fachkraft / Bildungsbegleiterin im Berufsbildungsbereich (m/w/d) Referenz 1117

Veröffentlicht am 17. September 2025

Arbeitsort
Krögerskoppel 19, 24558 Henstedt-Ulzburg
Bundesland
Schleswig-Holstein
Stellenumfang
Teilzeit
Voraussetzung
Keine bestimmte Konfession notwendig

Für unsere Segeberger Wohn- und Werkstätten Berufsbildungsbereich in Henstedt-Ulzburg suchen wir Sie zum 02. Januar 2026 oder früher als

Fachkraft / Bildungsbegleiterin im Berufsbildungsbereich (m/w/d)

Referenz 1117

unbefristet in Teilzeit (36,5 h/Woche)

Im Bereich Teilhabe begleiten, assistieren und fördern wir Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen in unseren Einrichtungen, Wohn- und Werkstätten und entwickeln mit ihnen gemeinsam Wege für eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe am Leben, in der Gesellschaft sowie am Arbeitsleben.

Ihre Aufgaben:

  • Sie helfen Menschen mit Behinderung, die (noch) nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten können, einzugliedern und die Teilhabe am Arbeitsleben zu verbessern.
  • Sie bieten den Teilnehmern eine angemessene berufliche Bildung an. Dabei berücksichtigen Sie die Fähigkeiten und Wünsche jedes Einzelnen. Sie unterstützen die Teilnehmer dabei, entweder in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) zu arbeiten oder, wenn möglich, einen Arbeitsplatz außerhalb der WfbM zu finden.
  • Darüber hinaus übernehmen Sie kommunikative, informative und kooperative Aufgaben sowie administrative, koordinierende und organisatorische Tätigkeiten, die in engem Zusammenhang mit den Ihnen übertragenen Kernaufgaben stehen.
  • Sie sind zuständig für die ganzheitliche Betreuung und Förderung der Teilnehmer*innen, einschließlich verantwortungsvoller Begleitung, systematischer Beobachtung der Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung sowie Unterstützung in persönlichen und sozialen Bereichen.

Wir wünschen uns:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Ergotherapeut*in oder handwerkliche Ausbildung mit sozialpädagogischer Zusatzqualifikation, Berufserfahrung von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich
  • Erfahrung in der Erstellung von Betreuungsplänen und Kenntnisse in Arbeitsanleitung und -gestaltung
  • Ausgeprägte Beobachtungs- und Dokumentationsfähigkeiten sowie sicheren Umgang mit Dokumentationssystemen
  • Kenntnisse in Erster Hilfe und Fähigkeit zum eigenständigen, verantwortungsbewussten Arbeiten
  • Hohe Empathie und Verständnis für die Bedürfnisse der Betreuten
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamgeist im Umgang mit Betreuten, Kollegen*innen und Angehörigen

Wir bieten Ihnen:

  • Sicherheit: Einen sinnstiftenden Arbeitsplatz bei einem diakonischen Komplexträger und eine leistungsgerechte Bezahlung nach Tarifvertrag (AVR DD, EG 7) mit arbeitgeberfinanzierter Zusatzversorgung, einschließlich Jahressonderzahlung und 31 Tage Urlaub
  • Perspektive: Eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem interessanten und anspruchsvollen Arbeitsfeld mit Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung durch interne Schulungen und Weiterbildungen.
  • Gesundheit: Wir unterstützen Ihre Balance im Arbeitsalltag – mit zahlreichen Kursen zu Achtsamkeit, positivem Denken, Yoga, Nordic Walking, Zeitmanagement und vielen weiteren Angeboten
  • Schutz & Mitbestimmung: Wir bieten ein sicheres und unterstützendes Arbeitsumfeld durch Mitbestimmung über die Mitarbeitendenvertretung, Begleitung durch die Schwerbehindertenvertretung, Schutzkonzept vor sexualisierter Gewalt sowie seelsorgerische Angebote.

* Weitere Informationen zum AVR DD Tarif finden Sie unter attraktiver.de