Zeitreise ins 16. Jahrhundert

Neues Webportal zur Reformation für Schüler

Hannover (epd). Die evangelische Kirche will mit einer neuen Internetseite Schüler zur Beschäftigung mit der Reformation anregen. Unter www.schulprojekte-reformation.de erhielten Schulen multimediale Materialien für Projekte zum 500. Reformationsjubiläum, teilte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover mit. Ein digitales Luther-Spiel lasse Schüler eine Zeitreise ins 16. Jahrhundert unternehmen und übersetze Grundanliegen der Reformation in die heutige Lebenswelt, hieß es. An der Initiative beteiligt ist auch das erziehungswissenschaftliche Comenius-Institut mit Sitz in Münster.

„Erinnern und Erinnerungskultur sind Teil historisch-politischer Bildung“

Unterstützt wird die Initiative von der Kultusministerkonferenz (KMK). Mit didaktisch-methodischen Impulsen zur sechsteiligen Filmreihe „Der Luther-Code“ integriert die Website den Angaben zufolge zudem Materialien des Medieninstitutes der Länder (FWU). Die Impulse der Reformation wirkten sich bis heute auf Gesellschaft, Kultur, Kirchen und Religion aus, betont die KMK-Präsidentin und baden-württembergische Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, Susanne Eisenmann: „Erinnern und Erinnerungskultur sind Teil historisch-politischer Bildung und somit Gegenstand auch des schulischen Lernens.“

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, erklärte, im Zusammenspiel mit anderen Kräften und Ideen habe die Reformation durch die Jahrhunderte in vielen Bereichen der Gesellschaft ihre Wirkungen entfaltet und eine Lerngeschichte angestoßen: „Es würde mich sehr freuen, wenn die Materialien der neuen Website zu diesem Prozess in den Schulen vielfältig beitragen.“ Reformation sei ein historisches Geschehen des 16. Jahrhunderts, aber auch ein Prozess der ständigen Erneuerung von Glaube, Kirche und Gesellschaft.