Perspektiven für diakonisch- gemeindepädagogische Ausbildungs- und Berufsprofile

Tätigkeiten – Kompetenzmodell – Studium, Hrg. EKD-Texte 118, 2014

Fragebeogen zur Erhebung (zu 2.4.1) - Anhang 1

1   Fragebogen zur Erhebung (zu 2.4.1)

1. Bitte geben Sie hier Ihre Identifikationsnummer (siehe E-Mail) ein. Bitte geben Sie hier den Studien- / Ausbildungsgang ein (siehe E-Mail).


2. In den ersten Fragen interessieren uns allgemeine Informationen zu Ihrer Aus- bildungsstätte / Hochschule und strukturelle Gegebenheiten zur Ausbildung / zum Studium.

  • Wie ist der Name Ihrer Ausbildungsstätte / Hochschule?
  • Wie ist die Bezeichnung des Ausbildungs- / Studienabschlusses?
  • In welchem Bundesland befindet sich Ihre Ausbildungseinrichtung / Hochschule?
  • Ist Ihr Ausbildungs- / Studiumsangebot auf die Ordnungen einer oder mehrerer bestimmter Landeskirchen bezogen? Ja / Nein


3. Gibt es eine Landeskirche, für die Sie bevorzugt ausbilden?

  • Bitte nennen Sie diese Landeskirche: …
  • Wir bilden für verschiedene Landeskirchen gleichermaßen aus.


4. Welche Trägerschaft trifft auf Ihre Ausbildungseinrichtung / Hochschule zu?

  • Ausbildungsstätte / Hochschule in staatlicher Trägerschaft
  • Ausbildungsstätte / Hochschule in kirchlicher Trägerschaft
  • Ausbildungsstätte / Hochschule in freier Trägerschaft
    (zum Beispiel freigemeinnützige diakonische Einrichtung oder freies Werk innerhalb einer Landeskirche)
  • Sonstige: …

Welcher Kategorie von Ausbildungseinrichtung gehört Ihre Ausbildungseinrich- tung / Hochschule an?

  • Weiterbildungseinrichtung
  • Ausbildungsbetrieb
  • Fachschule
  • Duale Hochschule
  • „Hochschule für angewandte Wissenschaft“ / Fachhochschule
  • Universität
  • Sonstiges: …

5. Für wie viele Auszubildende / Studierende ist der gesamte Ausbildungs- / Studiengang maximal ausgelegt? (Bitte Anzahl angeben)

Wie viele Absolventinnen und Absolventen schließen durchschnittlich pro Jahr die Ausbildung / das Studium ab?


6. Wird die Ausbildung / das Studium in Kooperation mit einer anderen Einrich- tung angeboten? Ja / Nein


7. In Kooperation mit welcher Einrichtung? Bitte nennen Sie uns Ihren Kooperationspartner: …


8. Um Zugang zu der Ausbildung / dem Studium zu erhalten, benötigt man fol- genden Bildungsabschluss (Mehrfachnennung möglich):

  • Schulabschluss (Haupt- oder Realschulabschluss)
  • Fachhochschulreife (oder gleichwertiger Abschluss)
  • Hochschulreife (Abitur oder gleichwertiger Abschluss)
  • Schulabschluss mit Berufsausbildung
  • Schulabschluss mit Berufstätigkeit
  • Hochschulabschluss
  • Sonstiger Abschluss: …

9. Im folgenden Fragenblock widmen wir uns der Art des Abschlusses und der Qualifikation, die durch die Ausbildung / das Studium möglich wird.  Mit erfolg- reichem Abschluss der Ausbildung / des Studiums erreicht man folgendes Niveau:

Aus- / Weiterbildung:

  • Weiterbildung ohne Zertifizierung
  • Zusatzqualifikation mit Anerkennung / Zertifizierung (zum Beispiel nach Berufsbildungs- oder Fortbildungsgesetz, Zertifizierung durch staatlich anerkannte Institution)
  • staatlich anerkannter Ausbildungsberuf (nach Ausbildungsverordnung / IHK, Handwerksordnung, Berufsbildungsgesetz)


kirchlicher Abschluss:

  • kirchlich anerkannter Abschluss / Beruf

akademischer Abschluss:

  • Bachelor
  • Diplom
  • Master

10. In der Diakonenausbildung und Gemeindepädagogenausbildung hat sich eine Ausbildung mit „doppelter Qualifikation“ bzw. „doppeltem Abschluss“ ent- wickelt. Die doppelte Qualifikation wird in der Regel durch einen fachlich quali- fizierenden Abschluss (zum Beispiel in Sozialer Arbeit / Sozialpädagogik, Heiler- ziehungspflege etc.) in Kombination mit einem theologisch qualifizierenden Abschluss (zum Beispiel in Diakonik, Diakoniewissenschaft, Religionspädagogik oder Gemeindepädagogik) erworben. Die doppelte Qualifikation kann integriert in einem Abschluss oder durch zwei Abschlüsse erworben werden. Wird mit Ihrem Angebot eine „doppelte Qualifikation“ (entweder integriert oder in Kombi- nation mit einem anderen Abschluss) erreicht?   Ja / Nein


11. In welcher Form wird diese „doppelte Qualifikation“ erlangt?

  • integrierter Abschluss (zum Beispiel Bachelor soziale Arbeit / soziale Diakonie)
  • doppelter Abschluss (zum Beispiel zwei Bachelorurkunden oder ein Berufs- abschluss und eine kirchliche Abschlussprüfung)

Bitte nennen Sie uns die Bezeichnung(en) der Abschlüsse:


1. Abschluss:
2. Abschluss:
Kommentar zu den Abschlüssen: …


12. Durch den erfolgreichen Abschluss des Ausbildungs- / Studienangebotes in doppelter Qualifikation erlangt man eine staatliche Anerkennung? Ja / Nein

Der erfolgreiche Abschluss des Ausbildungs- / Studienangebotes in doppelter Qualifikation ist Voraussetzung für eine kirchliche Anstellungsfähigkeit bei einer oder mehreren Landeskirchen?   Ja / Nein
 

Durch den Abschluss erlangt man ein Zertifikat / eine Anerkennung durch …


13. Bitte nennen Sie uns die genaue Bezeichnung, die man durch die staatliche Anerkennung erlangt.

14. Gibt es im Anschluss an die Ausbildung / das Studium die Möglichkeit einer Einsegnung / Berufung in ein kirchliches Amt oder eine kirchliche Beauftragung? Ja / Nein

Von wem wird die Beauftragung / Einsegnung / Ordination etc. vollzogen?
(Bitte nennen Sie uns die jeweiligen Namen der Einrichtungen bzw. der Landes- kirche – Mehrfachnennung möglich)

  • durch die berufende(n) Landeskirche(n):
  • durch die Ausbildungsstätte:
  • durch eine diakonische Gemeinschaft:
  • durch ein Missionswerk:
  • durch andere Einrichtung:

In welches Amt / welchen Dienst wird eingesegnet / ordiniert / berufen? (Bitte nen- nen Sie die genaue Amts- bzw. Dienstbezeichnung – Mehrfachnennung möglich)


15.a Für welche Formen der Berufung ist Ihre Ausbildung / Studium eine Voraus- setzung? (Mehrfachnennung möglich)

  • Beauftragung für schulischen Religionsunterricht (vocatio)
  • Berufung
  • Einsegnung
  • Ordination (durch welche Institution wird die Ordination vollzogen): …
  • Sonstige: …

15.b Wird die Beauftragung bzw. Einsegnung in Absprache / im Rahmen einer Ordnung der Landeskirche vollzogen?   Ja / Nein


16. Im folgenden Fragenblock richten wir unsere Aufmerksamkeit auf den Studi- enaufbau, die Profilschwerpunkte sowie auf die Arbeitsfelder. Wenden wir uns zunächst dem Studien- / Ausbildungsaufbau unter dem Aspekt der „doppelten Qualifikation“ zu. (Sie können unter drei Varianten auswählen – wenn Ihr Studien- / Ausbildungsgang sowohl in Teilzeit als auch in Vollzeit angeboten wird, füllen Sie bitte beide Möglichkeiten aus. Das gilt auch für zertifizierte Weiterbil- dungen, Fortbildungen, berufsbegleitende Varianten, Vertiefungsstudiengänge, Aufbauausbildungen etc.)

Welche der folgenden Varianten trifft auf Ihren Ausbildungs- / Studiengang zu?

  • Variante 1: Doppelte Qualifikation in zwei grundständigen Vollzeitabschlüssen in gegenseitiger Kombination und Anrechnung (zum Beispiel Religions- /
  • Gemeindepädagogik und Soziale Arbeit)
  • Variante 2: Doppelte Qualifikation nach bereits vorhandenem, abgeschlossenem (berufsqualifizierendem) Abschluss / Studium durch: Weiterbildung, Fortbildung, Vertiefungs- oder Aufbauausbildung, Vertiefungsstudium
  • Variante 3: Doppelter Abschluss integriert in einem Studien- / Ausbildungsbschluss.
  • keine, da sich unser Studien- / Ausbildungsangebot nicht an der doppelten Qualifikation orientiert.


17. Variante 1
Doppelte Qualifikation in zwei grundständigen Vollzeitabschlüssen in gegensei- tiger Kombination und Anrechnung (zum Beispiel Religions- / Gemeindepädago- gik und Soziale Arbeit)

Wie viele Jahre / Semester werden bis zum Abschluss benötigt? Semester / Jahre bis zum 1. Abschluss: …
Semester / Jahre bis zum 2. Abschluss: … Semester / Jahre gesamt (1. und 2. Abschluss): …
(Auswahl: 1, 2, 3, …, 10 Semester oder mehr als 10 Semester)

  • modularisiert (bitte Anzahl CP angeben)
  • nicht modularisiert (bitte Anzahl Präsenzzeit in vollen Stunden angeben)

In welcher Form kann das Angebot studiert / absolviert werden? (Mehrfachnennung möglich)

  • grundständig in Vollzeit
  • berufsbegleitend
  • Teilzeit

Kommentar möglich: …


Variante 2

Doppelte Qualifikation nach bereits vorhandenem, abgeschlossenem (berufsqualifizierendem) Abschluss / Studium

Dauer des Ausbildungs- / Studienganges / Fort- oder Weiterbildung: Semester / Jahre bis zum Abschluss (Auswahl: 1, 2, 3, …, 10 Semester oder mehr als 10 Semester)

  • modularisiert (bitte Anzahl CP angeben)
  • nicht modularisiert (bitte Anzahl Präsenzzeit in vollen Stunden angeben)

In welcher Form kann das Angebot studiert / absolviert werden? (Mehrfachnennung möglich)

  • grundständig in Vollzeit
  • berufsbegleitend
  • Teilzeit


Variante 3
Doppelter Abschluss integriert in einem Studien- / Ausbildungsabschluss

Dauer des Ausbildungs- / Studienganges: Semester / Jahre bis zum Abschluss
(Auswahl: 1, 2, 3, …, 10 Semester oder mehr als 10 Semester)

  • modularisiert (bitte Anzahl CP angeben)
  • nicht modularisiert (bitte Anzahl Präsenzzeit in vollen Stunden angeben)

Wie lange dauert Ihr Studien- / Ausbildungsangebot, falls es sich nicht an der doppelten Qualifikation orientiert?

  • modularisiert (bitte Anzahl CP angeben)
  • nicht modularisiert (bitte Anzahl Präsenzzeit in vollen Stunden angeben)

In welcher Form kann das Angebot studiert / absolviert werden? (Mehrfachnennung möglich)

  • grundständig in Vollzeit
  • berufsbegleitend
  • Teilzeit


18. Welche thematischen Profilschwerpunkte kennzeichnen die Ausbildung / das Studium? (Mehrfachnennung möglich)

  • Soziale Arbeit / Soziale Diakonie
  • Gemeindediakonie
  • Gemeindepädagogik
  • Religionspädagogik
  • Mission / Verkündigung
  • Pflege / Pflegediakonie
  • Frühkindliche Bildung (mit zum Beispiel Diakonie, Religionspädagogik, Theologie)
  • weitere Nennungen: …

19. In welchen Arbeitsfeldern können sich Ihre Absolventinnen und Absolventen nach einem doppelten bzw. integrierten Abschluss arbeiten? (Mehrfachnennung möglich)

  • Soziale Arbeit
  • Pflege
  • Frühkindliche Bildung
  • Heilpädagogik
  • Verwaltung
  • Gemeindediakonie / Kirchenkreisdiakonie
  • Gemeindepädagogik / gemeindepädagogische Arbeitsfelder
  • Religionspädagogische Arbeitsfelder / Schule
  • Mission / Evangelisation
  • Entwicklungsarbeit / Entwicklungshilfe
    (internationale Soziale Arbeit und Bildungsarbeit)
  • vernetzte arbeitsfeldübergreifende Dienstaufträge (in Kirche, Schule und Gemeinwesen)
  • Sonstige: …

20. Widmen wir uns mit den letzten Fragen den Berufsperspektiven und profes- sionellen Vernetzungen:
Werden durch die Ausbildung / das Studium weitere Zugangs- oder Qualifikations- möglichkeiten erworben? (Mehrfachnennung möglich)

  • Zugang zum höheren Dienst
  • Promotionsmöglichkeit
  • Sonstige: …

Steht die Ausbildung / das Studium in Verbindung mit einer … (Mehrfachnennung möglich)

  • Diakonischen Gemeinschaft
  • Missionswerk
  • Sonstige: …

21. Möglicherweise gibt es in Ihrer Ausbildungseinrichtung Besonderheiten, die bislang noch nicht zur Sprache gekommen sind.
Bitte nennen Sie uns diese. Danke.

An wen können wir uns bei Rückfragen zum Interview wenden? Bitte nennen Sie uns  den Namen einer Ansprechperson (möglichst mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse).

1 Fragebogen zur Erhebung (zu 2.4.1)

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