Ökumenische Gemeinschaft feiert 50. Jubiläum

Gottesdienst in der Stadtkirche Wittenberg

Wittenberg (epd). Die Internationale Ökumenische Gemeinschaft (International Ecumenical Fellowship, IEF) hat am Freitag in Wittenberg ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. „Es gibt nur eine gemeinsame Zukunft und Hoffnung für alle - oder gar keine Hoffnung auf Zukunft“, sagte der Generalsekretär des Ökumenischen Weltkirchenrats (WCC), Olav Fykse Tveit, in seiner Festrede. Die Menschheit sei „in einer äußerst gefährlichen Phase“ zwischen atomaren Gefahren, der Leugnung der Erderwärmung und ihrer Konsequenzen sowie Gewalt und Krieg im Nahen Osten und anderen Regionen. Vor diesem Hintergrund betone die ökumenische Bewegung, dass Frieden und Gerechtigkeit für die Erde und das Überleben der Menschheit unabdingbar sind, sagte der norwegische Theologe.

Aspekte des Evangeliums

Seit 21. August hält die IEF die „Wittenberger Ökumenische Versammlung“ ab - eine Festwoche anlässlich des 500. Reformationsjubiläums in diesem Jahr. Inspiriert von der 62. aus den 95 Thesen des Reformators Martin Luther (1483-1546) steht die Tagung unter dem Titel „Vom wahren Schatz der Kirche(n) - Dem Evangelium miteinander auf der Spur“. Bei dem Treffen der Theologen soll täglich ein Aspekt des Evangeliums von evangelischen und katholischen Kirchenvertretern diskutiert werden.

Zur Feier der Lima-Liturgie in der Wittenberger Stadtkirche kam auch der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm. Acht weitere Bischöfe nahmen als Repräsentanten ihrer Kirchen an dem ökumenischen Abendmahlsgottesdienst teil.

Die Internationale Ökumenische Gemeinschaft wurde 1967 als eine Bewegung von europäischen Christen in Fribourg in der Schweiz gegründet. Ihr Ziel war es, den ökumenischen Dialog zwischen den Christen in Europa zu vertiefen. Zur IEF gehören zehn Regionen in west- und osteuropäischen Ländern. Die Lutherstadt Wittenberg gedenkt in diesem Jahr mit einer Weltausstellung und zahlreichen Veranstaltungen des Beginns der Reformationsbewegung vor 500 Jahren.