Volker Jung wird 60

Kirchenpräsident von Hessen-Nassau feiert runden Geburtstag

Kirchenpräsident Volker Jung, Portrait

Seit 2009 ist Volker Jung Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Darmstadt (epd). Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), wird heute 60 Jahre alt. In seiner Grußkarte gratuliert der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Jung zum runden Geburtstag und bedankt sich insbesondere für die Arbeit, die der Kirchenpräsident als EKD-Ratsmitglied einbringt. Dabei hebt Bedford-Strohm die „große Kompetenz, inhaltliche Klarheit und geistliche Ausstrahlung“ Jungs hervor.

Medien und Sport

Jung ist seit elf Jahren Kirchenpräsident. Er wurde im Herbst 2008 zum Nachfolger von Peter Steinacker gewählt und trat das Amt 2009 an, die Synode bestätigte ihn für weitere acht Jahre ab 2017. Der aus Schlitz in Oberhessen stammende Pfarrer hat in Bielefeld-Bethel, Heidelberg und Göttingen Theologie studiert und wurde mit einer Arbeit über den orthodoxen Lutheraner Abraham Calov promoviert. Nach Pfarrstellen in Stumpertenrod und Lauterbach im Vogelsberg wurde er dort 1998 Dekan. 

Jung gehört seit 2015 dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) an und ist dort für Medien und Sport zuständig. Der Kirchenpräsident hat sich stark mit der Zukunftsfrage Digitalisierung auseinandergesetzt und sich für die Rechte gleichgeschlechtlicher Paare eingesetzt. Der Theologe ist zudem Vorsitzender des Aufsichtsrats des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik in Frankfurt am Main, das das Monatsmagazin „chrismon“ herausgibt. Auch die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd) ist dort angesiedelt.