Ökumenische Klimapilger in Deutschland angekommen

Ziel ist die Weltklimakonferenz ab 1. November in Schottland.

Pilger auf dem Klimapilgerweg (Archivbild)

Pilger auf dem 5. Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit.von Polen nach Glasgow zur Weltklimakonferenz am 1. November.

Görlitz (epd). Die vor knapp einer Woche im polnischen Zielona Góra gestarteten Klimapilger sind auf dem Weg in das schottische Glasgow am Freitag in Deutschland angekommen. Ziel ist die Weltklimakonferenz ab 1. November in Schottland. Die Pilger wurden von der Generalsuperintendentin des Sprengels Görlitz der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Theresa Rinecker, und vom Görlitzer katholischen Bischof Wolfgang Ipolt empfangen. Gemeinsam pilgerten sie weiter zur evangelischen Stadtkirche St. Nikolai in Forst, wo ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert wurde.

Unter dem Motto „Geht doch!“ wollen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des „5. Ökumenischen Pilgerweges für Klimagerechtigkeit“ unterwegs auf die Folgen des Klimawandels hinweisen und für eine Mobilitäts-, Agrar- und Ernährungswende werben. Die 1.450 Kilometer lange Route führt auf 77 Etappen von Polen durch Deutschland, die Niederlande und England nach Schottland. Der Ökumenische Pilgerweg wird von evangelischen Landeskirchen, katholischen Bistümern und kirchlichen Hilfswerken getragen. Jeder kann sich daran beteiligen. Die Tagesetappen betragen etwa 25 Kilometer.