Kreuzweise.Suchen. – Eine Sprachwerkstatt

Im Braunschweiger Atelier Sprache e.V. wird ein digitales Experimentierfeld eröffnet - Sprache im digitalen Raum. Dazu werden kleine theologische Bildungsformate über verschiedene Kanäle wie YouTube, Instagram & TikTok erprobt. Glaubensinhalte sollen dabei niederschwellig, elementarisiert und personengebunden für die Sozialen Medien aufgearbeitet werden.
 

Bild mit zwei Fotos von zwei Menschen (Johanna Klee und Jakob Timmermann). Auf dem ersten sind sie einander zugewandt, beim zweiten sehen sie in die Kamera. Sie stehen in einem Säulen oder Kreuzgang.

Die gewonnenen Erkenntnisse werden an Haupt- und Ehrenamtliche in digitalen und analogen Seminaren weitergegeben, damit sie befähigt werden, selbstständig eigene Formate zu entwickeln. Dabei steht der Werkstattcharakter im Vordergrund – das Projektteam setzt sich auf unterschiedliche Weise mit den medialen Entwicklungen auseinander und reflektiert miteinander ihre Erfahrungen.
Unter „Kreuzweise.Suchen“ finden sich bei YouTube und Instagram einige unserer Videos, bei denen sich das Team mit verschiedenen theologischen Fragen auseinandersetzt. Als Hoffnungstäter und Stadtpoetin sind die Gesichter des Projektes zudem auf weiteren Kanälen anzutreffen. Auf der Instagram-Seite vom Atelier Sprache e.V. werden Textbeiträge aus unseren Seminaren geteilt.

Das Projekt wurde mit 10.000 Euro vom Digitalinnovationsfonds gefördert.