Streaming-Projekt der Ev. Kirchengemeinde Konstanz-Wollmatingen

„Digitalisierung - Ist das wichtig, oder kann das (nach Corona) weg?“ Diese Frage bewegte die Evangelische Kirchengemeinde Konstanz-Wollmatingen schon zu Beginn des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020.

Mensch mit Kopfhörern vor zwei Monitoren. Darauf unterschiedliche Szenen und ein Programm für Live-Streaming.

Daher entschied sie sich, bestärkt durch ein unglaublich motiviertes Team an Jugendlichen und jungen Erwachsenen, mutig erste digitale Projekte zu starten. Unter anderem entstanden so das Konfi-Format „Movement“ als Live-Online Angebot mit interaktiven Beteiligungsformen, durch „Lass uns reden“ als wöchentliches Talk-Format zu religiösen und gesellschaftlich relevanten Themen, sowie verschiedene Lobpreis-Formate mit Musik und Impulsen.
Die Gemeinde merkte schnell, wie wichtig ein regelmäßiges Online-Gottesdienstangebot war - und bis heute geblieben ist. So gab es von Beginn an über verschiedene Generationen hinweg positive Rückmeldungen zu den sonntäglichen Online-Gottesdiensten, die seit Beginn des ersten Lockdowns bis heute regelmäßig wöchentlich verfügbar sind. Diese wurden bald anhand einer Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde Böhringen durch das zusätzliche Online-Kindergottesdienstangebot „Friiida - Dein KiGo“ ergänzt.
Dabei wurde im Rahmen der wöchentlichen Aufzeichnungen zu den sonntäglichen Online-Gottesdiensten schnell klar, dass ein regelmäßiges Streaming-Angebot geschaffen werden muss, um „mit und nach“ Corona mit möglichst vielen Menschen sowohl live als auch digital Gottesdienst feiern und Ihnen einen vielfältigen Rahmen für individuelle Glaubenserfahrungen bieten zu können. Der erste „Test“ waren sieben live gestreamte Konfirmationen an einem einzigen Wochenende. Seitdem sind jeden Sonntag Online-Gottesdienste und weitere Formate live im Netz verfügbar, zudem wurden auf diesem Weg vielfältige Beteiligungsformen geschaffen.

Neben einer immer mehr gewachsenen Bereitschaft von Musiker*innen, Liturg*innen und Techniker*innen, sich aktiv an verschiedenen Gottesdienst- und Musikformaten zu beteiligen erlebet die Gemeinde, wie Digitalisierung die Art und Weise, wie wir live Gottesdienst feiern immer mehr verändert und bereichert.
Diesen Weg möchte die Kirchengemeinde mit Kreativität und Mut zu neuen Formen und „guter Technik für die beste Nachricht der Welt“ auch weiterhin gehen.

Das Projekt wurde mit 10.000 Euro vom Digitalinnovationsfonds gefördert.

Hier geht es zu den Angeboten der Gemeinde.