Digitale Raumbuchung mit Heizungsschnittstelle

Ein Werkzeug für Überblick, Nachhaltigkeit und Zusammenarbeit

In der Kirchengemeinde Daverden treffen viele Gruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen aufeinander – von Kindergottesdienst über Kirchenchor bis Kirchenvorstand. Um die Nutzung der Gemeinderäume besser zu koordinieren und gleichzeitig Energie zu sparen, entwickelt die Gemeinde ein digitales System: ein Raumbuchungskalender mit automatischer Heizungssteuerung.

Planung eines Layouts auf Papier

Die geplante Webanwendung ermöglicht es, Räume online zu reservieren, Rechte zu verwalten und Termine automatisch auf der Website anzuzeigen. Gleichzeitig sorgt die Verknüpfung mit der Heizung dafür, dass nur dann geheizt wird, wenn der Raum auch tatsächlich genutzt wird – ganz ohne bauliche Veränderungen. So wird nicht nur der Planungsaufwand reduziert, sondern auch ein Beitrag zum nachhaltigen Energieverbrauch geleistet.

Die Software soll als Open-Source-Lösung veröffentlicht werden, damit auch andere Kirchengemeinden von der Entwicklung profitieren können. Sie ist bewusst einfach und intuitiv gestaltet – als Alternative zu überkomplexen Systemen wie ChurchTools. Das Projekt wird mit 8.800 Euro aus dem Digitalinnovationsfonds gefördert.