Pop-up-Taufe in Berliner Marienkirche

St. Marien in Berlin - Nähe Fernsehturm am Alexanderplatz

St. Marienkirche am Alexanderplatz am Abend

Berlin (epd). In der Berliner Marienkirche haben sich am Mittwoch sechs Erwachsene spontan taufen lassen. Vier Frauen und zwei Männer hätten das Angebot einer Pop-up-Taufe genutzt, sagte Pfarrer Alexander Heck von der evangelischen Gemeinde St. Marien-Friedrichswerder. Die Täuflinge seien zwischen 50 und 60 Jahre alt gewesen.

Pop-up-Taufen wird es in der Marienkirche demnach in diesem Jahr an jedem dritten Mittwoch im Monat geben. Es sei bereits die dritte Taufe in dieser Form gewesen, fügte Heck hinzu. Bei Pop-up-Taufen können sich Gläubige auch ohne vorherige Anmeldung nach einem unmittelbar davor stattfindenden Gespräch taufen lassen. Die Aktion findet im Rahmen des von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ausgerufenen „Jahrs der Taufe“ statt.