EKD-Bevollmächtigter Reimers: Aktionen für den Sonntag erfolgreich verlaufen

Ev. Zeitungen übergaben 465.000 Unterschriften an Wolfgang Thierse

Exakt 465 272 Unterschriften für den Schutz des Sonntages übergaben heute (13. Dezember) in Berlin der Bevollmächtigte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bei der Bundesrepublik Deutschland, Prälat Dr. Stephan Reimers, und Vertreter von neun evangelischen Wochenzeitungen an Bundestagspräsident Wolfgang Thierse. Prälat Reimers äusserte sich bei diesem Anlaß hocherfreut über den erfolgreichen Verlauf der EKD-Kampagne "Ohne Sonntag gibt's nur noch Werktage" und der parallel laufenden Unterschriftenaktion der kirchlichen Presse unter dem Motto "Lasst den Sonntag in Ruhe!"

In den vergangenen Wochen und Monaten hätten sich die evangelischen Christen laut und vernehmbar für die Bewahrung des Sonntages als eines gemeinsamen Ruhetages zu Wort gemeldet, betonte Reimers. Die erste, von allen Gliedkirchen der EKD gemeinsam durchgeführte Öffentlichkeitsaktion mit Zeitungsanzeigen, Plakaten, Aufklebern und einem Kinospot habe einen hohen Aufmerksamkeitswert und überwiegend Zustimmung und Dank für das Engagement erzielt. Die Kirchenzeitungen haben - so der Bevollmächtigte - mit ihrer Unterschriftensammlung dafür gesorgt, dass Hunderttausende ihre "Sympathie für den Sonntag" auch öffentlich dokumentieren konnten. Dafür seien die EKD und ihre Gliedkirchen "von Herzen dankbar".

Der Chefredakteur der evangelischen Wochenzeitungen "Der Weg" und "Sonntagsgruss", Andreas Krzok (Düsseldorf), bezeichnete die Unterschriften als "eine Fracht, die wir in die Waagschale werfen wollen", um damit den Versprechen aus der Politik für den Schutz des Sonntages zusätzliches Gewicht zu verleihen. "Der Sonntag ist den Menschen von Gott geschenkt worden", sagte Krzok, damit sie unter der Last des Alltages nicht Schaden nähmen an Leib und Seele und an diesem Tag Gemeinschaft haben könnten in den Familien und mit Freunden. "Für uns Christen ist der Sonntag natürlich auch der Tag der Erinnerung an die Auferstehung Jesu Christi", hob der Chefredakteur hervor. Er bat den Bundestag, "in dem Bemühen nicht nachzulassen, den Sonntag in seiner verfassungsmäßigen Sonderstellung und als im Grundsatz für möglichst alle Menschen freien Tag zu erhalten".

Prälat Reimers und Chefredakteur Krzok wurden bei der Unterschriftenübergabe begleitet von den (Chef-)Redakteuren Wolfgang Riewe (Unsere Kirche, Bielefeld), Hartmut Metzger (Ev. Kirchenbote für die Pfalz, Speyer), Christine Lässig (Glaube und Heimat, Weimar), Angela Stoye (Die Kirche, Magdeburg), Reinhard Heubner (Kasseler Sonntagsblatt), Ulrich Wickel (Der Sonntag, Dresden) und Eduard Kopp (Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, Hamburg). Zugegen waren auch der Volontär bei "Der Weg", Helge Toben, der die Idee zu der Unterschriftenaktion hatte, sowie Ingeborg Bauch, die Vorsitzende der Frauenhilfe der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die Frauenhilfe hatte 5000 Unterschriften gesammelt, die eine Selbstverpflichtung bekunden, auf den Einkauf am Sonntag zu verzichten.

Hannover/Berlin, den 13. Dezember 1999
Pressestelle der EKD