„80 Jahre Stalinerlass – Wieso soll mich das noch interessieren?“

Über ein Schicksalsdatum der Deutschen in der ehemaligen Sowjetunion

Digitale Abendgespräche 2021

Risse und Brüche - 80 Jahre nach dem Stalinerlass

Mittwoch, 23. Juni 2021, 19.00-20.30 Uhr und
Dienstag, 29. Juni 2021, 19.00-20.30 Uhr
 

Kaum ein Datum hat das Leben der deut­schen Familien in der ehemaligen Sowjetuni­on so einschneidend verändert wie der soge­nannte „Stalin-Erlass“ vom 28. August 1941. Mit ihm wurde die Deportation aus den Kolo­niegebieten nach Sibirern verfügt. Die Fol­ge:Verlust an Leib und Leben, von Hof und Vieh, Verlust sogar der Heimat.

Diese Veränderungen haben Auswirkungen über Generationen gehabt. Haben sie es auch noch heute bei und für uns? Sie haben Men­schen und Leben geprägt. Aber prägen sie uns? Was wissen diejenigen, die nicht in der Sowjetunion aufwuchsen, heute noch davon? Und ist dieses Datum im Bewusstsein der gesamtdeutschen Bevölkerung angekom­men?

Wir laden dazu ein, diesen Fragen in zwei digitalen Gesprächsabenden nachzugehen. Dabei fragen wir: Welchen Stellenwert haben solche Ereignisse? Und sind sie heute eigent­lich für die Arbeit der Aussiedlerseelsorge oder Arbeit von und mit Russlanddeutschen relevant?

Am ersten Abend möchten wir uns das Ereig­nis von 1941 vor Augen führen lassen. Daran schließt sich eine Diskussion über Auswir­kungen und Wahrnehmungen russlanddeut­scher Geschichte an. Hier sind alle gefragt. Der Konferenz liegt sehr daran, aufmerksam zuzuhören und gemeinsam Eindrücke  zu sammeln.

Am zweiten Abend gilt es, die Eindrücke des ersten Abends aufzunehmen. Was haben wir gehört? Was habe ich nicht gewusst, was ist mir noch wichtig nachzutragen? Solcher Art sind die Fragen, die zunächst beschäftigen werden. Anschließend erörtern wir, welche Anknüpfungspunkte für die eigene ehrenamt­liche oder hauptamtliche Arbeit bestehen.    


Die digitalen Abendgespräche sind ein neues Angebot der Konferenz für Aussiedlerseelsorge (KASS). Sie stellen ein Format zur Verfügung, das in anderthalb Stunden zu einem bestimmten Thema einen Erfahrungsaustausch ermöglicht und neue Anregungen bringen soll. Damit sollen wichtige Themen der Russlanddeutschen auf ihr Potential für die eigene Tätigkeit ausgelotet werden. Außerdem möchten die digitalen Abendgespräche der Vernetzung der in diesem Arbeitsfeld Engagierten dienen. Sie möchten schließlich Menschen aus der Community erreichen und ihnen einen geeigneten Raum für ihre eigenen Erfahrungen, Fragen und Anregungen bieten.

Die Gesprächsabende werden durch den Vorstand der Konferenz für Aussiedlerseelsorge in der EKD vorbereitet und durchgeführt. Zögern Sie nicht, diese Einladung an Interessierte weiterzugeben und zur Teilnahme einzuladen.

Sharepic

Zoom-Meeting

Digitale Abensgespräche 2021
Risse und Brüche - 80 Jahre nach dem Stalinerlass

Mittwoch, 23. Juni 2021, 19.00-20.30 Uhr und
Dienstag, 29. Juni 2021, 19.00-20.30 Uhr

Hier können Sie sich registrieren und anmelden.