9. AKES-Mitgliederversammlung

25. und 26. September 2023

Am 25. und 26. September fand die 9. AKES-Mitgliederversammlung in Hannover statt.

Nachdem auf der letzten Mitgliederversammlung ein Statement beschlossen worden war, die Schutzkonzepte zur Prävention sexualisierter Gewalt an evangelischen Schulen voranzutreiben, wurde dieses Mal der Sachstand abgefragt. Offenbar haben sich die meisten Schulen auf dem Weg gemacht und werden durch Externe bei dem schulindividuellen Prozess begleitet.

Die Programmplanung zum 1. Bundeskongress evangelischer und katholischer Schulen unter dem Titel lernen.glauben.leben. Gemeinsam in Europa., vom 25. bis 27. September 2024 in Aachen, wurde vorgestellt. Eine Mischung von spannenden Vorträgen und vielfältigen Workshops, die Lust auf Schule und Europa machen, werden starke Impulse für christliche Schulen setzen. Der Bundeskongress ermöglicht auch den Besuch deutscher, niederländischer und belgischer ev. Schulen im Rahmen des Programms.

Auf die Nachfrage, was bei den Mitgliedern aktuell in ihrem Bereich obenauf liegt, wurde mehrfach genannt: Präventionskonzepte und Schulentwicklung, Fachkräftemangel und Qualifizierung, Refinanzierung und Personalgewinnung sowie Digitalisierung und ev. Profil.

Am zweiten Tag stellte Dr. Simone Beck ihre Studie zu Evangelischer Profilbildung und handlungsleitenden Orientierungen von Schulleiter*innen an ev. Schulen vor; diese ist im Waxmann Verlag erhältlich.

Gegenwärtig wird überlegt, in welchem Format AKES-Fachtage künftig ausgerichtet werden könnten. Ein mögliches Szenario wären Hospitationstage an ausgewählten Schulen, die ihre eigene Besonderheit (z. B. klimaneutrale Schule) vor Ort vorstellen. Auf Initiative des Runden Tisches Fortbildung wurden bereits im Frühjahr zwei Hospitationen an ev. Schulen mit positivem Feedback erprobt. Die Teilnehmenden des Runden Tisches Fortbildung werden sich im Dezember dazu austauschen.

Zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement an ev. Bildungseinrichtungen war Michael Mertens von der Graf-Recke-Stiftung geladen und stellte Beispiele für ein erprobtes Resilienz-Konzept in seiner Einrichtung vor. Anschließend diskutierten die Mitglieder die Fürsorge für Mitarbeitende, die Selbstfürsorge und den Umgang mit „on top-Aufgaben“.

Bitte vormerken:

Die 10. AKES-Mitgliederversammlung kommt am 25. September 2024 ab 12 Uhr in Aachen zusammen. Abends folgt das Programm zur Bundeskongresseröffnung.