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Friedhofsverwalterin/Friedhofsverwalter

Veröffentlicht am 01. August 2025

Arbeitsort
Jahnstraße 24, 16321 Bernau bei Berlin
Bundesland
Brandenburg
Stellenumfang
Vollzeit
Befristung
keine
Dienstbeginn
01. Oktober 2025
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
01. September 2025

Die Evangelische Kirchengemeinde Bernau sucht zum 1. Oktober 2025

eine innovative ideenreiche Friedhofsverwalterin oder einen Friedhofsverwalter, die/der die Entwicklung unserer Friedhöfe weiter voranbringt.

 

Das Friedhofswesen in der Stadt Bernau bei Berlin liegt bei der Ev. Kirchengemeinde Bernau. Ihre Friedhofsverwaltung betreut zwei Friedhöfe im Stadtgebiet Bernau sowie die Friedhöfe in den Ortschaften Börnicke, Elisenau, Ladeburg, Schönow und Willmersdorf. Ab 1. Januar 2026 wird zusätzlich der Kirchhof Birkholz in die Verwaltung aufgenommen. Die Gesamtfläche der Friedhöfe umfasst ca. 14,7 Hektar. Es finden jährlich ca. 400 Beisetzungen statt. Die Friedhofsverwalterin/ der Friedhofsverwalter hat die Leitungsverantwortung für 10 Mitarbeitende, davon 8 Friedhofsmitarbeitende und zwei Sachbearbeiterinnen. Die Verwaltung der Friedhöfe erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der geschäftsführenden Pfarrperson und dem Friedhofsausschuss der Kirchengemeinde Bernau.

Ihre Aufgaben

·       Einsatzplanung und Personalführung für die Mitarbeitenden in enger Zusammenarbeit mit der Vorarbeiterin und der Geschäftsführung

·       Organisation der Pflege und Unterhaltung der Friedhöfe, sowie deren konzeptionelle Weiterentwicklung unter Berücksichtigung von grünplanerischen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten

·       Steuerung der Arbeitsabläufe einschließlich der Organisation und Durchführung der Beisetzung auf den Friedhöfen in Zusammenarbeit mit den Bestattungsinstituten

·       praktische Anleitung und Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden

·       Verantwortung für die Instandhaltung der baulichen Anlagen, für die Friedhofstechnik und den Arbeitsschutz

·       Erstellung des Wirtschaftsplanes sowie dessen verantwortliche Führung und Kontrolle in Zusammenarbeit mit der Finanzbuchhalterin

·       Kalkulation von Gebühren und Entgelten, Kontrolle und Weiterentwicklung der Friedhofssatzung und der Friedhofsgebührenordnung

 

Ihre Qualifikation und Fähigkeiten

·       eine abgeschlossene gärtnerische Ausbildung, oder eine vergleichbare Qualifikation- mindestens mit Meisterabschluss in den Fachrichtungen Gartenbau/Garten- und Landschaftsbau oder mehrjährige Erfahrung in der verantwortlichen Leitung eines Friedhofs

·       Kenntnisse über Betriebswirtschaft und Verwaltungshandeln im Bereich Friedhof

·       Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und ein freundliches souveränes Auftreten

·       Fähigkeit zum sensiblen Umgang mit Menschen in Trauersituationen sowie deren Beratung in allen bestattungsrelevanten Angelegenheiten

·       Flexibilität und eine eigenverantwortliche Arbeitsweise

·       EDV-Kenntnisse einschließlich der Anwendung gängiger Office-Software

·       Kenntnisse in der Anwendung der Friedhofs-Software Hades wären wünschenswert

·       Führerschein Klasse B

Wir bieten Ihnen:

·       eine vielseitige, verantwortungsvolle und interessante unbefristete Beschäftigung in Vollzeit

·       ein erfahrenes und engagiertes Team von Mitarbeitenden im Büro und im gärtnerischen Bereich

·       ein aufgeschlossenes, freundliches und kollegiales Arbeitsumfeld

·       eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Fortbildungen für die eigene Weiterentwicklung