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Abteilungsleitung IT (m/w/d) Schwerpunkt Projekt- und Prozessmanagement

Veröffentlicht am 09. September 2025

Arbeitsort
Weseler Straße 539, 48163 Münster
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stellenumfang
Vollzeit
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
09. Oktober 2025

Sie suchen eine Aufgabe, in der Sie IT gestalten, Projekte steuern und zugleich nah an der Umsetzung bleiben? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Für unsere zentrale Geschäftsstelle der Diakonie Münster suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Abteilungsleitung IT (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Projekt- und Prozessmanagement. In dieser Rolle übernehmen Sie die Leitung eines kleinen Teams von derzeit zwei Mitarbeitenden inkl. Personalverantwortung – und bringen sich mit einem hohen operativen Anteil (ca. 80 %) aktiv in die Arbeit ein. Gemeinsam mit Ihrem Team betreuen und steuern Sie unseren externen IT-Dienstleister und entwickeln unsere IT-Landschaft kontinuierlich weiter. Sie unterstützen die Geschäftsbereiche bei der Einführung und Optimierung neuer Fachanwendungen und sorgen dafür, dass digitale Prozesse unsere sozialen Aufgabenbereiche optimal unterstützen. Neben dieser spannenden und vielseitigen Aufgabe mit hohem Verantwortungs- und Gestaltungsspielraum, bieten wir Ihnen eine unbefristete Vollzeitstelle in einem kleinen motivierten Team.

Aufgaben

  • Leitung und Personalverantwortung für das IT-Team bei gleichzeitig aktiver Mitarbeit in spannenden IT-Projekten
  • Planung, Steuerung und Weiterentwicklung von IT-Prozessen und Projekten zur kontinuierlichen Optimierung unserer IT-Infra­struktur in enger Abstimmung mit den Geschäftsleitungen und dem Vorstand
  • Strukturierung und Standardisierung bestehender IT-Verfahren sowie operative Entwicklung und Implementierung neuer Verfahren und Workflowmanagement
  • Vergabe, Steuerung und Abrechnung von IT-Projekten (insbesondere Fachanwendungen)
  • Sicherstellung von IT-Sicherheits­standards sowie Überwachung und Optimierung der IT-Systemperformance
  • Fachliche Koordination der IT-Key-User in den Geschäftsbereichen
  • Teilnahme an internen Gremiensitzungen in Bezug auf IT-Themen

Profil

  • Abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom/Master) der Fachrichtungen IT, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder mehrjährige Berufserfahrung im gehobenen Verwaltungsdienst einer IT-Abteilung des öffentlichen Dienstes oder eines Wohlfahrtsverbandes
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Projektverantwortlicher IT-Manager
  • Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister wünschenswert
  • Betriebswirtschaftliches Denken und Verhandlungsgeschick
  • Starke Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie konstruktives Konfliktmanagement
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Motivation und Verantwortungsbewusstsein
  • Durchsetzungs- und Einfühlungsvermögen

Vorteile

  • Je nach Qualifikation und Erfahrung ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 12 des BAT-KF möglich, inklusive Jahressonderzahlung und einer größtenteils arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge
  • Die Sicherheit eines unbefristeten Vertrages in einem sinnstiftenden und zukunftsfähigen Unternehmen
  • Anspruchsvolle Aufgaben mit einem hohen Gestaltungs- und Verantwortungsspielraum
  • Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Monatliche Kinderzulage in Höhe von 147,34 EUR für jedes Kind, für das Sie Kindergeld beziehen
  • Wertschätzender und respektvoller Austausch mit kurzen Entscheidungswegen
  • Intensives Onboarding-Verfahren
  • Kostenlose Ferienbetreuung für Ihre Kinder (3 Wochen in den Sommerferien)
  • Jobticket vom Arbeitgeber bezuschusst
  • JobRad