Prozesscoach für übergreifende Prozesse (m/w/d) Referenz 1116
Veröffentlicht am 17. September 2025
- Arbeitsort
- Daldorfer Straße 2, 24635 Rickling
- Bundesland
- Schleswig-Holstein
- Stellenumfang
- Vollzeit
- Voraussetzung
- Keine bestimmte Konfession notwendig
Für unseren Funktionsbereich Digitalisierung & Organisation, Abteilung Zentrales Prozessmanagement, suchen wir ab dem 01.11.2025 einen
Prozesscoach für übergreifende Prozesse (m/w/d) Referenz 1116
unbefristet | Vollzeit
Der Landesverein setzt sich aus den Geschäftsbereichen Pflege, Teilhabe, Psychiatrie und Sucht, die das Hauptgeschäftsfeld abbilden und der Verwaltung zusammen. Zurzeit befindet sich neben anderen Bereichen auch die Verwaltung in einem zukunfts- und wachstumsorientierten Transformationsprozess. Ein Ergebnis dieser Umstellung ist die Einteilung in die Funktionsbereiche Personal, Finanzen, Controlling, Technik und Wirtschaftsbetriebe sowie Digitalisierung und Organisation (D&O).
Der Bereich D&O bündelt die Kompetenzen in den Abteilungen Informations- und Kommunikationstechnologie, Digitalisierungsmanagement zur erfolgreichen Steuerung von (IT-) Projekten sowie dem zentralen Projekt- und Prozessmanagement.
Ihre Aufgaben:
- Anwenden und Weiterentwickeln von Methoden, Standards und Werkzeugen des Prozessmanagements (u. a. Aufnahme, Analyse, Sollprozessgestaltung, KPI-Wirksamkeitskontrolle)
- Erstellung von Prozesslandkarten in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement sowie Durchführung von Business-Impact-Analysen
- Unterstützung bei der Aufnahme, Optimierung und Überführung von Geschäftsprozessen in Qualitätszirkel (KVP)
- Nachhalten der Umsetzung von Veränderungsmaßnahmen im Auftrag des Vorstandes
- Moderation von Prozessworkshops und Durchführung regelmäßiger Statusberichte mit den Fachbereichen
- Entwicklung und Durchführung von Schulungen für Führungskräfte, Prozessverantwortliche, QM-Beauftragte und Modellierer
Wir wünschen uns:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft oder Organisationsmanagement
- Mehrjährige Berufserfahrung im Prozess- oder Projektmanagement
- Kenntnisse in Modellierungs- und Publizierungssoftware sowie Prozessoptimierung vom IST- zum SOLL-Zustand
- Erfahrung in der Erstellung und Durchführung von Schulungen
- Moderations-, Kreativitäts- und Konfliktlösungstechniken
- Prozessorientiertes und unternehmerisches Denken
- Ausgeprägte Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten
- Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent und Flexibilität
Wir bieten Ihnen:
- Sicherheit: Einen sinnstiftenden Arbeitsplatz bei einem diakonischen Komplexträger und eine leistungsgerechte Bezahlung nach Tarifvertrag (AVR DD, EG 12) mit arbeitgeberfinanzierter Zusatzversorgung, einschließlich Jahressonderzahlung und 31 Tage Urlaub
- Entwicklung: Hausinterne Fortbildungen und Förderung externer Fortbildungen
- Perspektive: Regelmäßige Mitarbeitergespräche und Planung Ihrer persönlichen beruflichen Weiterentwicklung
- Arbeitsumfeld: Eine professionelle, zukunftsorientierte und arbeitserleichternde Ausstattung
- Flexibilität: Familien- und Freizeitförderung sind uns wichtig, daher sind z.B. flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Tage nach Absprache möglich
* Weitere Informationen zum AVR DD Tarif finden Sie unter attraktiver.de