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Ehrenamtskoordinator*in

Veröffentlicht am 14. Oktober 2025

Arbeitsort
Goltzstraße 33, 12307 Berlin
Bundesland
Berlin
Stellenumfang
Teilzeit
Befristung
2 Jahre
Dienstbeginn
01. Januar 2026
Voraussetzung
Mitglied in einer evangelischen Landeskirche
Ende der Bewerbungsfrist
15. November 2025

Wir suchen zum 1. Januar 2026 oder später eine*n Ehrenamtskoordinator*in
zur Besetzung einer auf zwei Jahre befristeten Teilzeitstelle mit 50 % RAZ (19,7 Wochenstunden), voraussichtliche Eingruppierung EG 9.

Die Evangelische Kirchengemeinde Berlin–Lichtenrade ist eine strukturierte Großgemeinde mit gegenwärtig ca. 9.500 Gemeindemitgliedern. Sie hat verschiedene Gemeindestandorte mit hauptamtlichen und zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Die Arbeit mit Ehrenamtlichen ist ein zentrales Fundament des Gemeindelebens und soll durch die neue Stelle zukunftsfähig ausgebaut, begleitet und nachhaltig verankert werden.

Wir setzen uns für eine Kultur der Achtsamkeit und gegen jegliche Form von Gewalt ein. Deshalb ist die Anerkennung unseres Schutzkonzeptes und des Verhaltenskodexes unerlässlich. Eine Einstellung ist nur möglich, wenn Sie ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis beibringen.

 

Ihre Aufgaben sind

  • Sicherstellung des Wissenstransfers mit der bisherigen Ehrenamtsbeauftragten
  • Aufbau / Pflege eines Netzes von Ehrenamtlichen und Multiplikator*innen
  • Gewinnung neuer Interessierter und Begleitung
  • Ermittlung individueller Kompetenzen und Weiterbildungsbedarfe Ehrenamtlicher
  • Entwicklung klarer Rollen- und Tätigkeitsbeschreibungen
  • Zusammenarbeit mit dem Gemeindekirchenrat und Gemeindebeirat : Definition von Projekten und Aufgaben anhand der gemeindlichen Ziele (operativ und langfristig)
  • Auswahl und Einführung eines professionellen (digitalen) Kommunikationssystems
  • Anregung und Vermittlung von Veranstaltungen für Interessierte und aktive Ehrenamtliche
  • Führen von Aufnahme- und Verabschiedungsgesprächen mit Ehrenamtlichen
  • Professionelle Dokumentation, Archivierung und Verwaltung
  • Budgetplanung und -kontrolle im Bereich Ehrenamt sowie Einwerben zusätzlicher Mittel
  • Netzwerkarbeit mit Nachbargemeinden, dem Kirchenkreis sowie weiteren Einrichtungen und Trägern im Gemeinwesen

Voraussetzungen

  • Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche
  • Abgeschlossene Ausbildung oder Studium in einem einschlägigen Bereich (z. B. Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Gemeindepädagogik, Theologie, Management Non-Profit-Organisationen) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung in der Koordination und Begleitung von Ehrenamtlichen, idealerweise im kirchlichen oder gemeinnützigen Bereich
  • Hohe Kommunikations- und Organisationsfähigkeit sowie Freude am Umgang mit Menschen
  • Sicherer Umgang mit digitalen Kommunikationsmitteln und Verwaltungssoftware
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, auch an Abenden und Wochenenden

Wir bieten

  • Eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in der größten Kirchengemeinde der EKBO
  • Aktive Mitgestaltung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Ehrenamtsarbeit
  • Zusammenarbeit mit engagierten haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden
  • Dienstlaptop und -handy
  • Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
  • Vergütung nach TV-EKBO mit kirchlicher Zusatzversorgung