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Koordinator*in Assistenzdienst (m/w/d)

Veröffentlicht am 14. Oktober 2025

Arbeitsort
Lothar-Streit-Straße 22, 08056 Zwickau
Bundesland
Sachsen
Stellenumfang
Teilzeit
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
12. Januar 2026

Der Assistenzdienst der Diakonie Westsachsen unterstützt und begleitet Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf bzw. einer körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigung im Schulalltag. In unserem Team arbeiten engagierte Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichen Schwerpunkten in Koordination und Verwaltung sowie als Schul- und Inklusionsassistenz. Gemeinsam tragen sie dazu bei, dass jedes Kind die Unterstützung erhält, die es braucht, um seine individuellen Potenziale entfalten zu können. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine*n Koordinator*in (m/w/d) in Teilzeit (25 h/Woche) für unser Team im Assistenzdienst.  Die Stelle ist zunächst für 1 Jahr befristet zu besetzen.

Deine Aufgaben bei uns:

Als Koordinator*in im Assistenzdienst bist du die zentrale Schnittstelle zwischen Schulen, Eltern, Kostenträgern und Mitarbeitenden. Du organisierst und steuerst den Einsatz der Schulassistenten, begleitest die Mitarbeitenden fachlich und sorgst für einen reibungslosen Ablauf der Hilfen.

Außerdem bist du verantwortlich für:

  • Koordinierung der Assistenzleistungen, Hilfeplangespräche, Kriseninterventionen
  • individuelle Hilfeplanung/Entwicklungsberichterstellung
  • Begleitung von Eltern, Kindern und Schulassistenten zum Hilfebeginn und im Schuljahresverlauf
  • Organisation und Mitwirkung in der Ferienbetreuung
  • Mitwirkung bei Personalentscheidungen im Verantwortungsbereich (Auswahl und Einstellung neuer Mitarbeiter, arbeitsrechtliche Maßnahmen, etc.)
  • Zusammenarbeit mit Schulen (alle Schulformen), Kostenträgern, stationären Kinder- und Jugendeinrichtungen und Betreuern
  • Einarbeitung von Mitarbeitenden und Führen von Mitarbeitergesprächen
  • Sicherstellung der Qualität der Schulbegleitung durch regelmäßige Hospitationen in den Schulen
  • Organisation und Durchführung von Weiterbildungen

Das bringst du mit:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger/in oder Erzieher/in mit HPZ
  • mindestens 5 Jahre Berufserfahrung möglichst in der Arbeit mit beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen, idealerweise im genannten Aufgabengebiet
  • eigenverantwortliche Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfähigkeit
  • Zuverlässigkeit, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Diskretion und Flexibilität
  • du trägst unsere christlichen Werte, unabhängig von deiner eigenen Konfessionszugehörigkeit

Darauf kannst du dich freuen:

  • Vergütung in der EG 8 nach AVR Diakonie, Fassung Sachsen
  • 31 Tage Urlaub und Gehaltszahlung bereits zum 15. des laufenden Monats
  • Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, Kinderzuschlag bei Kindergeldanspruch, Bike-Leasing und vieles mehr
  • Anerkennung von Vorbeschäftigungszeiten im Beruf
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Präventionsangebote
  • Förderung beruflicher Qualifizierungen und individueller Entwicklungsmöglichkeiten