Sachbearbeiter*in (w/m/d) in der Abteilung Haushalt und Finanzen
Veröffentlicht am 21. Oktober 2025
- Arbeitsort
- Jägerstraße 2, 44145 Dortmund
- Bundesland
- Nordrhein-Westfalen
- Stellenumfang
- Vollzeit
- Befristung
- unbefristet
- Dienstbeginn
- 01. Dezember 2025
- Voraussetzung
- Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
- Ende der Bewerbungsfrist
- 05. November 2025
Das Kreiskirchenamt ist die zentrale Verwaltungsstelle für 28 Kirchengemeinden sowie für den Kirchenkreis und seine Einrichtungen selbst. Es erbringt Dienstleistungen u.a. in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Personalverwaltung, Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten sowie in Haushalts- und Finanzfragen.
In der Abteilung Haushalt und Finanzen sind Sie im Team gemeinsam mit acht Kolleg*innen verantwortlich für den Bereich Tageseinrichtungen für Kinder mit seinen 70 Einrichtungen in den Kommunen Dortmund, Lünen und Selm.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (39 Wochenstunden), die mit der Entgeltgruppe 9 BAT-KF bewertet ist. Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet.
Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind erwünscht. Die Vielfalt der Mitarbeitenden ist uns ein Anliegen.
Welche Aufgaben erwarten Sie?
· Finanzwirtschaftliche Planung, Überwachung und Abwicklung der Haushaltsangelegenheiten für die zugeordneten Einrichtungen
· Erstellung entscheidungsreifer Entwürfe der Haushaltspläne für die zugeordneten Kindergärten
· Unterjährige Abwicklung sämtlicher für den Haushalt relevanter Finanztransaktionen
· Erstellung der Jahresabschlüsse und Bilanzen
· Erstellung der KiBiz Verwendungsnachweise
· Begleitung von Investitionsmaßnahmen und Erstellung der zugehörigen Verwendungsnachweise
· Finanzberatung und Unterstützung der Einrichtungsleitungen
· Übergreifende Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen des Kreiskirchenamtes
· Unterstützung der Arbeitsbereichsleitung Tageseinrichtungen für Kinder
Was erwarten wir von Ihnen?
· Prüfung für den gehobenen kirchlichen oder kommunalen/staatlichen Verwaltungsdienst, ein abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. EKD-Bilanzbuchhalter*in)
· möglichst einschlägige Berufserfahrung mit dem Neuen Kirchlichen Finanzmanagement (NKF) oder wahlweise mit dem Neuen Kommunalen Finanzmanagement (NKF)
· Berufserfahrung im Bereich der Verwaltung von Tageseinrichtungen für Kinder wäre wünschenswert
· Kenntnisse im Umgang mit dem Kinderbildungsgesetz NRW (KiBiz) sowie Kenntnisse der Finanzsoftware MACH MeinERP sind Voraussetzung, können aber im Rahmen der Einarbeitung neu erworben werden
· sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (insbesondere Word und Excel)
· hohe Eigenmotivation sowie eine selbständige, flexible und serviceorientierte Arbeitsweise
· ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
Was bieten wir Ihnen?
· einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz
· Zusammenarbeit in einem engagierten Team
· die im kirchlichen Dienst üblichen Sozialleistungen wie z.B. betriebliche Altersvorsorge
· eine familienorientierte Personalpolitik
· flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit der mobilen Arbeit
· Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
· Betriebliches Gesundheitsmanagement
· Deutschlandticket Job
· Leasing-Rad