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Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter Organisation (m/w/d)

Veröffentlicht am 21. Oktober 2025

Arbeitsort
Wismarsche Straße 3, 19053 Schwerin
Bundesland
Mecklenburg-Vorpommern
Stellenumfang
Vollzeit
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
28. November 2025

Im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg arbeiten wir in der Gemeinschaft von beruflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Verkündigungsdienst und in der Verwaltung.

 

In der Kirchenkreisverwaltung in Güstrow, Neubrandenburg und Schwerin sind wir sowohl für die Pastorinnen und Pastoren der Kirchengemeinden als auch für die Kirchengemeinderäte die ersten Ansprechpartner in Verwaltungsfragen und erledigen die Verwaltungsgeschäfte für 186 Kirchengemeinden sowie die besonderen Aufgaben einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Wir gestalten moderne Arbeitsabläufe in traditionsreichem, kirchlichem Leben. Dabei sehen wir uns in der Herausforderung zwischen Bewegen, Beteiligen und Bewahren.

In der Kirchenkreisverwaltung in Schwerin  ist im Fachbereich Innere Verwaltung und Organisationsentwicklung die Stelle

einer Sachbearbeiterin/ eines Sachbearbeiters Organisation (m/w/d)

in Vollzeit zu besetzen.

Was Sie bei uns erwartet:

  • Fortschreibung einer bedarfsgerechten Aufbau- und Ablauforganisation
  • Optimierung von Arbeitsabläufen in der Verwaltung
  • Projektarbeit bei der Einführung von Dokumentenmanagementsystemen und Langzeitarchivierung etc.
  • Erstellung und Überarbeitung von Stellenbeschreibungen in Zusammenarbeit mit der Fachbereichsleitung
  • Prozessaufnahme und -visualisierung sowie Optimierung
  • Entwicklung von Standards und Checklisten für Prozesse
  • Fortschreiben und Pflege des Organisationshandbuchs

Was wir uns von Ihnen wünschen:

  • eine abgeschlossene Hoch-/Fachschulbildung (Bachelor) in der Fachrichtung Verwaltung oder Abschluss des Verwaltungslehrgangs II mit Berufserfahrung im Bereich Organisation
  • ein Abschluss einer Weiterbildung im Organisationsbereich ist wünschenswert (z. B. REFA, Organisationsmanagement etc.)
  • grundlegende Kenntnisse kirchlicher oder kommunaler Verwaltungsstrukturen und Abläufe
  • Erfahrungen im Organisationsbereich einer kirchlichen oder kommunalen Verwaltung
  • Erfahrungen mit Visio, YED oder anderen Darstellungsprogrammen
  • sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen und Flexibilität im Umgang mit fachbezogener Software
  • Freude an der Arbeit im Team und an der Gestaltung von Prozessen und Projekten
  • Kommunikationsfähigkeit und zielorientierte Gesprächsführungskompetenz
  • Mitverantwortung für die glaubwürdige Erfüllung unserer kirchlichen Aufgaben
  • Führerschein

Was wir Ihnen bieten:

  • abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
  • dem öffentlichen Dienst vergleichbare Arbeitsbedingungen gemäß dem Tarifvertrag für Kirchliche Beschäftigte (TV KB)
  • Vergütung nach Eingruppierung TV KB gemäß den Voraussetzungen und jährliche Sonderzahlungen
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer Gleitzeitregelung
  • 30 Urlaubstage und Zusatzurlaub bei Dienstjubiläen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • ein modernes, angenehmes Arbeitsumfeld und ergonomische Büroausstattung
  • Mitarbeiterparkplätze und Fahrradunterstellplätze
  • Dienstfahrten mit einem Poolfahrzeug mit Elektroantrieb
  • Zuschuss zum Jobticket

 

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