Projektstelle für Social Media im Jugendverband Evangelische Jugend EKM (m/w/d) und im Bund der Ev. Jugend in Mitteldeutschland (bejm)
Veröffentlicht am 23. Oktober 2025
- Arbeitsort
- 99192 Neudietendorf
- Bundesland
- Thüringen
- Stellenumfang
- Teilzeit
- Befristung
- 24 Monate
- Dienstbeginn
- 01. Januar 2026
- Voraussetzung
- Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
- Ende der Bewerbungsfrist
- 20. November 2025
Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, vertreten durch das Landeskirchenamt, besetzt ab 01.01.2026 befristet für 24 Monate eine Projektstelle für Social Media im Jugendverband Evangelische Jugend EKM (m/w/d) und im Bund der Ev. Jugend in Mitteldeutschland (bejm) (Stellenkennziffer 36/2025) mit Dienstsitz in Neudietendorf.
Aufgabenbeschreibung
- Weiterentwickeln, konzipieren und umsetzen einer zukunftsorientierten Social-Media-Strategie für 2026/2027
- Erstellen und koordinieren von beispielhaftem, kreativen Content für bestehende und neue Social-Media-Kanäle
- Qualifizieren von Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen zur eigenständigen Social-Media-Arbeit
- Analysieren und prüfen von Trends sowie Zielgruppen, um Potenziale für den Auf- und Ausbau relevanter Social-Media-Plattformen zu erkennen und strategisch zu erschließen
- Unterstützen der Social-Media-Arbeit bei ausgewählten Projekten und Großveranstaltungen (z.B. Evangelisches Jugendfestival)
Voraussetzungen
Ausbildungsvoraussetzung:
Bachelor in Medien- und Kommunikationswissenschaften / Medienpädagogik oder vergleichbare Abschlüsse
Wir erwarten:
- fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich Social Media
- eigenverantwortliches, kreatives und zielorientiertes Arbeiten
- professioneller Umgang mit Bild- und Videobearbeitungstools sowie gängigen PC-Anwendungsprogrammen
- Kenntnisse im Datenschutzrecht und dessen Anwendung in digitalen Medien
- Kenntnisse kirchlicher Strukturen und die Bereitschaft, das christliche Profil der Einrichtung mitzutragen
Wir bieten
- eine interessante, abwechslungsreiche Projektstelle mit Raum für Eigeninitiative und Kreativität
- Zusammenarbeit in regionalen Netzwerken und in einem multiprofessionellen Team
- Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen
- flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten nach Absprache
- leistungsgerechte und attraktive Vergütung nach der KAVO EKD-Ost sowie regelmäßige Entgeltanpassungen, Entgeltumwandlungen, vermögenswirksame Leistungen
- Urlaubsanspruch von 31 Tagen, eine betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss und Jahressonderzahlung
- gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr