Leitender Referent Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
Veröffentlicht am 24. Oktober 2025
- Arbeitsort
- Augustmauer 1, 99084 Erfurt
- Bundesland
- Thüringen
- Stellenumfang
- Vollzeit
- Dienstbeginn
- 01. Januar 2026
- Voraussetzung
- Keine bestimmte Konfession notwendig
- Ende der Bewerbungsfrist
- 04. Januar 2026
Die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland ist Trägerin von 42 Bildungseinrichtungen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – darunter 31 staatlich anerkannte Schulen sowie Horte und Kindergärten. Wir begleiten 7.362 Kinder und Jugendliche mit einem Team von rund 1.000 Mitarbeitenden. Zusätzlich unterstützen wir zwölf weitere evangelische Schulen im Kooperationsverbund.
Wir wollen Rahmenbedingungen für gute Bildung gestalten, Innovationen anstoßen und christliche Werte im Alltag leben. Dafür suchen wir Sie als Persönlichkeit, die unsere Öffentlichkeitsarbeit leitet und die Außenwirkung der Stiftung nachhaltig entwickelt.
Aufgabenbeschreibung
Hands-on-Führungsposition: Sie arbeiten operativ in allen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit mit und übernehmen die fachliche Leitung des Teams. In enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand prägen Sie die Außenwirkung der Stiftung nachhaltig.
Aufgaben
- Aktive Mitwirkung in Textarbeit, Pressemitteilungen, Social Media, Marketingmaßnahmen, Veranstaltungen und interner Kommunikation
- Entwicklung, Planung und Umsetzung von Kommunikations- und Marketingkonzepten
- Fachliche Leitung und Weiterentwicklung des Teams Öffentlichkeitsarbeit; enge Abstimmung mit der Stiftungsleitung
- Steuerung und Weiterentwicklung der Medien- und Pressearbeit
- Aufbau und Umsetzung von Fundraising-Strategien
- Sicherstellung und Weiterentwicklung der CI
- Budgetverantwortung für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit
Voraussetzungen
- umfassende Erfahrung in der Pressearbeit und sicherer Umgang mit Medienkontakten, hohe Social Media Affinität
- mehrjährige Leitungserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit, idealerweise in komplexen Strukturen
- nachweisbare Erfolge im Aufbau, in der Weiterentwicklung und Umsetzung von Fundraising-Strategien
- Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen und Marketingmaßnahmen
- hohe technische Affinität, insbesondere im Einsatz von KI-Anwendungen
- sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen sowie Übernahme von Budgetverantwortung und Controlling
Darüber hinaus freuen wir uns über
- Erfahrung mit Fundraising-Datenbanken/CRM-Systemen
- Kenntnisse in Adobe Creative Cloud
- sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Affinität zu Bildungs- und kirchlichen Themen
- Identifikation mit den Zielen und Werten der Evangelischen Schulstiftung
Wir bieten
- wertschätzende Arbeitsatmosphäre im motivierten Team
- Technische Ausstattung bei Homeoffice
- attraktive tarifliche Vergütung analog öffentlicher Dienst
- Betriebliche Altersvorsorge und zusätzliche Leistungen (z.B. Job Ticket)