Mitarbeiter/in im Geschäftsbereich der Kirchenverwaltung (m/w/d) mind. 19,25 Stunden/Woche
Veröffentlicht am 10. Dezember 2025
- Arbeitsort
- Franziuseck 2-4, 28199 Bremen
- Bundesland
- Bremen
- Stellenumfang
- Teilzeit
- Befristung
- unbefristet
- Dienstbeginn
- 01. März 2026
- Voraussetzung
- Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
- Ende der Bewerbungsfrist
- 16. Januar 2026
Die Kirchenverwaltung ist die Geschäftsstelle der Kirchenleitung der Bremischen Evangelischen Kirche. Im Geschäftsbereich liegt die Organsationsverantwortung für Posteingang, Dokumentensteuerung, die Organisation von Sitzungen von Gremien und die Assistenz für Veranstaltungen.
Im Geschäftsbereich arbeiten 6 Personen in einem Team gemeinsam für die Assistenz der Leitung, Postverkehr, Dokumentensteuerung und weitere Verwaltungstätigkeiten.
Wir suchen eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) mit mind. 19,25 Wochenstunden für eine unbefristete Stelle.
Aufgabenbeschreibung
- Mitwirkung bei der Schriftgutverwaltung und Dokumentensteuerung
- Mitwirkung/Stellvertretung der Fachadministration der E-Verwaltung
- Mitwirkung Wissensmanagement im Intranet
- Anmeldeorganisation von Veranstaltungen für verschiedene Arbeitsbereiche
- Unterstützung des Arbeitsbereiches Personalentwicklung und Religionspädagogik
Voraussetzungen
- eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Büromanagement oder vergleichbare Fähigkeiten
- sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sowie die Bereitschaft zu Einarbeitung in weitere Softwareprogramme (Veranstaltungssoftware, E-Verwaltung, Adressmanagement)
- engagierte, verantwortungsbewusste Arbeitsweise
- eine gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
- ein erweitertes Führungszeugnis ohne einschlägige Eintragung
Wir arbeiten als Dienstgemeinschaft und erwarten, dass Sie sich mit unserem kirchlichen Auftrag identifizieren und für die glaubwürdige Erfüllung dieses kirchlichen Auftrags eintreten.
Wir bieten
- einen Arbeitsplatz in einem offenen und freundlichen Team
- eine fundierte Einarbeitung und einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz
- regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, sowie Teilnahme an Berufsgruppentreffen
- eine Vergütung nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung (KAVO) in Anlehnung an den TV-L, inklusiver attraktiver Sozialleistungen wie z. B. einer betrieblichen Altersversorgung
Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist uns ein besonderes Anliegen.
Wir sind zertifiziert als ausgesprochen familienfreundliches Unternehmen im Lande Bremen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Dr. Jutta Schmidt: jutta.schmidt@kirche-bremen.de