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Teilhabemanager (m/w/d) | Dienstleistungsteam Beratung und Teilhabemanagement | Bielefeld

Veröffentlicht am 23. Dezember 2025

Arbeitsort
33617 Bielefeld
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stellenumfang
Teilzeit
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
20. Februar 2026

Rund 23.000 Mitarbeitende in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel an über 280 Standorten wissen, wofür ihr Herz schlägt: Für Menschen da sein, die unsere Hilfe brauchen. Als evangelische Stiftung setzen wir uns als eines der großen diakonischen Unternehmen Deutschlands in fast allen Arbeitsfeldern des Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesens seit über 150 Jahren jeden Tag dafür ein. Wir bieten Dir in unserem Dienstleistungsteam Beratung und Teilhabemanagement in Bielefeld-Bethel eine Stelle in Teilzeit (mit bis zu 23,4 Stunden wöchentlich), zunächst befristet und mit der Möglichkeit, Dein Startdatum flexibel zu gestalten – gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt.   Unterstütze uns als: Teilhabemanager (m/w/d) Hast Du Fragen? Melde Dich gerne bei Annika Bütow (Abteilungsleitung) unter T 0521 144 3915.   Wir freuen uns über Deine Bewerbung - gerne direkt online oder per E-Mail unter Angabe der Stellen-ID 34291 an bewerbung-regional@bethel.de.  

Aufgabenbeschreibung

Wir haben da einiges für Sie:

  • Überdurchschnittliche Vergütung: Ihre Vergütung orientiert sich an AVR DD (Tarif der Diakonie Deutschland, EG 9). Das Einstiegsgehalt beträgt ca. 4.729 € brutto/Monat (bei zweijähriger einschlägiger Berufserfahrung und einer Vollzeitbeschäftigung von 39 Stunden/Woche), ggf. zuzüglich Zuschlägen und Zulagen

  • Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge: Sie profitieren von einer überwiegend arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge für Ihre Zukunft

  • Sozialleistungen: Zusätzlich erwarten Sie Jahressonderzahlungen, ein stark vergünstigtes Deutschlandticket, Mitarbeitendenrabatte und viele weitere attraktive Leistungen

  • Fachliche Unterstützung: Nutzen Sie unsere Fach- und Beratungsdienste für herausfordernde Arbeitssituationen

  • Fort- und Weiterbildung: Erweitern Sie Ihre Kenntnisse durch maßgeschneiderte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Entwicklungsmöglichkeiten: Erkunden Sie vielseitige Arbeitsfelder und profitieren Sie von Entwicklungsmöglichkeiten an zahlreichen Standorten

  • 31 Tage Urlaub + 13. Gehalt

 

Ihre Aufgaben:

  • Individuelle Unterstützung: Sie begleiten unsere Klientinnen und Klienten in besonderen Wohnformen dabei, ihre Ziele, Wünsche und Lebensperspektiven zu äußern und zu verwirklichen

  • Teilhabeförderung: Erarbeiten Sie gemeinsam mit den Klientinnen und Klienten eine individuelle Teilhabeplanung, die ihren Wünschen und ihrem Willen entspricht – in enger Zusammenarbeit mit den Einrichtungen und Fachdiensten

  • Gespräche und Reflexion: Planen und führen Sie regelmäßige Teilhabe- und Reflektionsgespräche, um den Fortschritt zu begleiten und neue Perspektiven zu entwickeln

  • Fachliche Stellungnahmen: Erstellen Sie die erforderlichen fachlichen Stellungnahmen für die Beantragung und Weitergewährung von Leistungen

  • Dokumentation und Wirksamkeitsüberprüfung: Dokumentieren Sie die vereinbarten Ziele und Maßnahmen und überprüfen Sie kontinuierlich deren Wirksamkeit

  • Kommunikation: Pflegen Sie den Austausch mit Leistungsträgern, gesetzlichen Vertretungen und Angehörigen 

 

Was Sie mitbringen sollten:

  • Abgeschlossenes Studium: Sie haben ein (Fach-)Hochschulstudium im sozialen Bereich erfolgreich abgeschlossen, z. B. als Sozialarbeiter oder Sozialpädagoge (m/w/d)

  • Berufserfahrung: Mehrjährige Erfahrung in der Unterstützung von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Voraussetzungen

siehe Profil