Fachkraft (m/w/d) für unseren Spingerpool in der Nachtbereitschaft
Veröffentlicht am 09. März 2026
- Arbeitsort
- Max-Brauer-Allee 50, 22765 Hamburg
- Bundesland
- Hamburg
- Stellenumfang
- Verhandelbar
alsterdorf assistenz west – das sind rund 1000 Mitarbeiter *innen an 73 Standorten. Unser Ziel ist es, Menschen mit Assistenzbedarf ein selbstbestimmtes Leben inmitten der Gesellschaft zu ermöglichen. In Wohngemeinschaften und Quartiersprojekten im Hamburger Westen unterstützen wir Klient *innen dabei, ihren Alltag nach eigenen Wünschen zu gestalten. Wir stehen für Vielfalt, Teilhabe und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe. Für unseren Springerpool im Bereich NordWest suchen wir eine verantwortungsbewusste Persönlichkeit, die unsere Klient *innen durch die Abend-, Nacht und Morgenstunden begleitet. In der Nachtbereitschaft sind Sie in unseren Wohnangeboten die wichtige Konstante, die für Sicherheit sorgt und auch in den ruhigen Stunden des Tages als professionelle Ansprechperson zur Verfügung steht. Und am Morgen sichern Sie einen gelingenden Start unserer Klient *innen in den Tag.
Aufgaben im Überblick
● Abendgestaltung: Sie unterstützen die Klient *innen bei allem was abends ansteht an Aktivitäten und begleiten sie sicher in die Nachtruhe.
● Präsenz & Sicherheit: Während der Nachtbereitschaft sind Sie vor Ort und fungieren als vertrauensvolle Ansprechperson bei Fragen oder Unterstützungsbedarf.
● Krisenintervention: Sollte es zu nächtlichen Krisen oder medizinischen Notfällen kommen, handeln Sie besonnen und leiten die notwendigen Schritte ein.
● Morgenroutine: Sie begleiten die Klient *innen beim Start in den Tag inklusive der Grundpflege, bereiten ggf. das Frühstück vor und stellen eine strukturierte Übergabe an den Frühdienst sicher.
Wir suchen
● Qualifikation: Sie sind staatlich anerkannter Erzieher *in, Heilerziehungspfleger *in oder Pflegefachkraft (mit zwei bzw. dreijähriger Ausbildung) oder haben eine vergleichbare Ausbildung, gerne mit Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe (SGB IX).
● Flexibilität & Neugier: Sie haben Lust auf unterschiedliche Konzepte und Menschen. Ein neuer Einsatzort ist für Sie kein Stress, sondern eine Chance.
● Haltung: Ein wertschätzendes, inklusives Weltbild ist für Sie selbstverständlich.
● Eigenständigkeit: Sie arbeiten sich schnell in neue Strukturen ein und sind sicher in Ihrem fachlichen Handeln.
Wir bieten
● Attraktive Vergütung: Bezahlung nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie) + Springerzulage, inklusive Jahressonderzahlung und betrieblicher Altersvorsorge.
● Mobilität: Wir übernehmen das Deutschlandticket (Jobticket).
● Flexibilität im Pool: Sie profitieren von einer verbindlichen Rahmenplanung, die zu Ihrem Leben passt.
● Entwicklung: Durch die Einsätze in verschiedenen Teams sammeln Sie in kürzester Zeit ein enormes Maß an Fachwissen und Erfahrung.
● Gesundheit: betriebliche Gesundheitsförderung sowie kostenlose und anonyme Sozialberatung, sowie JobRad und EGYM Wellpass – wir unterstützen Ihre Gesundheit.
● Gemeinschaft: Auch als Springer*in sind Sie fest bei uns angebunden und Teil des Springer-Teams.
Weitere Informationen
Vergütung: Nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)Arbeitsbeginn: Ab dem 15.04.2026 oder später
Befristung: Unbefristet, die Tätigkeit im Pool jedoch im Rahmen unseres Projekts befristet bis vorerst 31.12.2027
Arbeitszeit: 30 - 39 Stunden/ Woche
Sonstiges: Schwerbehinderte Bewerber *innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Arian Feddersen
Stabsstelle Vertretungsmanagement
Tel.: 0173 48 27 810
E-Mail: arian.feddersen@alsterdorf-assistenz-west.de Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt. Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
Video
Ausschreibungsvideo anschauen