zur Stellenbörse

Freiwilligen Dienst (BFD/FSJ) für unsere Kinderkrippe in Fürstenfeldbruck

Veröffentlicht am 28. Juli 2026

Arbeitsort
Cerveteristraße 4, 82256 Fürstenfeldbruck
Bundesland
Bayern
Stellenumfang
Vollzeit
Befristung
befristet
Dienstbeginn
01. September 2026

Na klar, freiwilliges Engagement lohnt sich. Ganz gleich, ob Sie Lebenserfahrung hinzugewinnen oder an andere weitergeben möchten: Sich neuen, sinnvollen Aufgaben zu widmen, braucht immer etwas Mut und die Offenheit, sich auf Unbekanntes einzulassen. Umso wertvoller ist das, was Sie zurückbekommen. Mit einem Freiwilligendienst bei den Johannitern engagieren Sie sich für andere Menschen und lernen gleichzeitig sich selbst noch einmal von einer ganz neuen Seite kennen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie eine lebenswerte Gesellschaft aktiv mit. Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Pflegeangebote, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten, Perspektiven und wie wir arbeiten: johanniter.de/karriere

Das erwartet Sie

Sie möchten Praxisluft schnuppern und unser Team unterstützen? Dann bewerben Sie sich bei uns!

  • Begleitung bei der pädagogischen Arbeit & der Betreuung der Kinder
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Gruppenaktivitäten, Festen und Veranstaltungen
  • Übernahme eigener Angebote und Aufgaben im Alltag
  • Durchführung von hauswirtschaftlichen Tätigkeiten
  • Teilnahme an Dienstbesprechungen und Teamsitzungen

 

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen keine Wohnung zur Verfügung stellen können.

Das zeichnet Sie aus

  • Spaß am Umgang mit Kindern
  • Einfühlungsvermögen im Umgang mit Kindern sowie eine zuverlässige Arbeitsweise und eine gute Beobachtungsgabe
  • Freude an der Arbeit im Team

Das bieten wir Ihnen

  • pädagogische Begleitung
  • zusätzlicher freier Tag an Heiligabend und Silvester
  • regelmäßige Mitarbeitendengespräche
  • Vertrauensvolle Ansprechpersonen
  • Taschengeld
  • Mitarbeitendenfeste
  • strukturierte Einarbeitung
  • Vergünstigung im öffentlichen Nahverkehr
  • 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
  • Kaffee, Tee & Wasser
  • flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit
  • 25 Seminartage
  • Obstkorb


Ihr Einsatzort
Seit 2014 gibt es die Johanniter-Kinderkrippe in Fürstenfeldbruck. Sie bietet Platz für 48 Krippenkinder und ist in vier Gruppen mit jeweils zwölf Kindern aufgeteilt. Wir vermitteln allen Kindern das Gefühl: „Du bist angenommen – so wie du bist!“ Ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist die interkulturelle Erziehung, bei der die Lebenswelten aller Kinder sowie ihrer Eltern und Familien einbezogen werden. In unserer Einrichtung erfahren die Kinder Achtung und Wertschätzung gegenüber ihrer Sprache und Kultur. So schaffen wir die Grundlage für die Entwicklung einer positiven Identität.


Das sollten Sie noch wissen

Im Sinne der Gleichstellung und Chancengleichheit aller Mitarbeitenden begrüßen wir alle Bewerbungen von Interessierten, unabhängig von deren kultureller, religiöser und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.

  


Einsatzort: Fürstenfeldbruck
Besetzungsdatum: 01.09.2026
Art der Anstellung: Vollzeit
Stundenumfang: 20-30 Std./W.
Befristung: befristet
Stellen-ID: J000033896