Passionszeit - Fastenzeit

Der Leidensweg Christi

Mit Aschermittwoch beginnt die Passionszeit. Christ*innen erinnern sich in den rund sieben Wochen vor Ostern an die Leidensgeschichte Jesu: die Verurteilung, den Verrat und die Kreuzigung.

Die Passionszeit wird auch Fastenzeit genannt, da viele Gläubige fasten oder sich Zeit nehmen für Besinnung und Gebet. Sie wollen fasten? Unterstützung bietet dabei die Fastenaktion der evangelischen Kirche unter dem Motto „7 Wochen ohne“.

  • Aktionsmotiv von 7 Wochen Ohne 2026: Ein junger Mann mit Katze
    Web-Tipp
    7 Wochen Ohne

    Die Fastenaktion der evangelischen Kirche steht 2026 unter dem Motto „Mit Gefühl! Sieben Wochen ohne Härte“. Tatsächlich ist Härte allgegenwärtig: Sie zeigt sich etwa in Unbarmherzigkeit und Gewalt. Die Fastenaktion lädt ein, für sieben Wochen einen mitfühlenden Umgang miteinander zu üben.

    mehr erfahren
  • Titel Klimafasten 2026
    Web-Tipp
    Klimafasten

    Wie viel ist genug? Diese Frage steht im Zentrum der bundesweiten Aktion „Klimafasten“ von Aschermittwoch bis Ostersonntag. Sie lädt ein, in Fastengruppen ökumenische Gemeinschaft zu (er)leben und jede Woche einen anderen Aspekt der Frage „Wie viel ist genug?“ zu ergründen.

    mehr erfahren
  • Titelbild Andere Zeiten - Fastenwegweiser 2026

    Die Fastenzeit wie einen Pilgerweg beschreiten – dazu möchte der vielschichtig und fein illustrierte Fasten-Wegweiser 2026 ermutigen. Texte etwa von Autorinnen und Autoren wie Etty Hillesum, Gerhard Schöne und Julia Engelmann wechseln sich ab mit kreativen Übungen und Fragen zur Reflexion.

    mehr erfahren
  • Aktion Fasten Basteln

    Von leeren Tellern zu vollen Herzen: Die Aktion „Fasten basteln“ auf religionen-entdecken.de lädt dazu ein, über die Bedeutung des Fastens nachzudenken. Durch das Symbol des leeren Tellers werden die Themen Verzicht, Teilen und Dankbarkeit erlebbar gemacht. Ziel ist es, einen eignen Teller mit Gedanken, Sprüchen oder Symbolen zu gestalten. Für Kindergruppen und Schulklassen gibt es Bastelvorlagen zum Ausschneiden, Impulse und Meditationen.

    mehr erfahren

Was hat Fasten mit Glauben zu tun?

Jüd:innen machen es zu Jom Kippur, muslimische Gläubige an Ramadan. Christ:innen fasten jedes Jahr 40 Tage von Aschermittwoch bis Ostern. Warum eigentlich?

©Foto:

Ihre Cookie-Einstellungen verbieten das Laden dieses Videos

  • Astkreuz auf Bibel
    Basiswissen Glauben
    Karfreitag

    Karfreitag ist der Tag der Kreuzigung Jesu Christi auf dem Hügel Golgatha vor den Toren Jerusalems. Das Wort leitet sich vom althochdeutschen Wort „kara“ (Klage, Trauer) ab. Dieser Tag markiert den Höhepunkt der sechseinhalb Wochen dauernden Passionszeit. In dieser Zeit des Kirchenjahres gedenken Christinnen und Christen der Passion Christi, also seines Leidens und Sterbens.

    mehr erfahren
  • Kruzifix auf dem Altartisch in der Bartholomaeus-Kirche in Golzwarden

    Worum geht es an Karfreitag? Welche Texte aus der Bibel und welche Lieder passen zu diesem Feiertag? Und wie lässt sich der Feiertag in der Kirchengemeinde und zuhause feiern? Antworten auf diese Fragen bietet die Website „Kirchenjahr evangelisch“.

    mehr erfahren
  • Weiße Rosen und eine Kerze

    An Karfreitag meditieren Christinnen und Christen das Sterben Jesu Christi. Dabei blicken sie auch auf das Leiden der Welt: Sie beten für kranke, verfolgte und leidende Menschen. Auf der Website der bayrischen Landeskirche gibt es Gebete zum Mitbeten.

    mehr erfahren
  • Ein Aschenkreuz auf der Stirn einer Frau
    Basiswissen Glauben
    Aschermittwoch

    Was bedeutet der Aschermittwoch und wann ist er? Welche Bräuche gibt es und was ist das Aschenkreuz? In dem Basiswissen-Glauben Eintrag „Aschermittwoch“ beantworten wir diese Fragen.

    mehr erfahren
  • Jesus und das Kreuz im Hintergrund
    Basiswissen Glauben
    Passion

    Mit Passion bezeichnet man die Leidensgeschichte Jesu, die in den Evangelien geschildert wird. In der Passionszeit, den 40 Tagen vor Ostern, erinnern sich Christen an die Geschehnisse: die Verurteilung Jesu, Verrat und Kreuzigung, aber auch das letzte Mahl, das Abendmahl mit den Jüngern.

    mehr erfahren
  • Person sitzt auf einem Koffer und blickt in einen Sonnenuntergang.
    Basiswissen Glauben
    Fasten

    Was bedeutet Fasten? Meistens geht es dabei um den Verzicht auf Essen und Trinken. In der Bibel fasten Menschen zum einen als Ausdruck von Trauer und Sühne, zum anderen zur Vorbereitung auf eine Begegnung mit Gott. Beides hat sich in der Tradition der Kirche fortgesetzt. 

    mehr erfahren

Weiterlesen in: Feste feiern