Rückblick auf die achte AKES Mitgliederversammlung

27. und 28. September 2022

Die Mitgliederversammlung des AKES konnte wieder in Präsenz stattfinden. Am 27. und 28. September 2022 trafen sich über 20 Mitglieder im Kirchenamt der EKD.

Am ersten Tag fand ein Gespräch mit der Präses der EKD-Synode, Anna-Nicole Heinrich zum Thema „Evangelische Schulen-Kirche-Gesellschaft: Wo stehen wir? Wo sollten wir hin?“ statt.

Weiterhin genießt die Prävention sexualisierter Gewalt an evangelischen Schulen eine sehr hohe Aufmerksamkeit. Dieses in der Öffentlichkeit sensibel aufgenommene Thema wurde auch in der Mitgliederversammlung des AKES als zentral bezeichnet. Es wurde ein Statement verabschiedet, in dem sich die AKES-Mitglieder dazu verpflichten, die Schutzkonzeptentwicklung an ihren evangelischen Schulen voranzutreiben mit dem Ziel, dass bis Anfang des Jahres 2025 alle Schulen in evangelischer Trägerschaft, die in Verbindung zu einer der Gliedkirchen der EKD und der Diakonie stehen, mit Schutzkonzepten gegen sexualisierte Gewalt arbeiten.

Weitere Themen waren psychische Erkrankungen von Schüler*innen (auch im Nachgang der Belastungen durch Corona), die Aufnahme von ukrainischen Schüler*innen und in diesen Zusammenhängen die Anstellung und Finanzierung von Schulsozialarbeiter*innen und -psycholog*innen.

Diskutiert wurden außerdem der Lehrkräftemangel und die Qualifizierung von Seiteneinsteiger*innen. Einige größere Schulträger bieten eigene Programme an, teilweise anerkannt durch die jeweiligen Bildungsministerien, andere bereiten diese gerade aktuell vor.

PD Dr. (phil.- habil.) Nina Rothenbusch von der Gottfried Wilhelm-Leibniz-Universität, Leibniz School of Education / Institut für Theologie bereicherte die Mitgliederversammlung mit einem Vortrag zu „Professioneller Begleitung in Praxisphasen: Effekte auf Berufsmotivation und pädagogische Kompetenz“.

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung fanden turnusgemäß Neuwahlen des Geschäftsführenden Ausschusses des AKES statt. Wiedergewählt wurden Ursula Kannenberg (Schulstiftung der Ev. Landeskirche in Württemberg) und Kai Gusek (Schulstiftung der Ev. -Luth. Kirche in Norddeutschland).

Neue Mitglieder sind Gerd Brinkmann (Evangelisches Schulwerk der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers), Dr. André Hartjes (Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e. V.) und Volker Schmidt (Schulstiftung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens).

Der neue Geschäftsführende Ausschuss traf sich nur kurz im Anschluss an die Mitgliederversammlung und verabredete sich zu seiner ersten ordentlichen Sitzung am 15. Dezember 2022.

Bitte vormerken:

Der Termin der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung ist der 25. und 26. September. Mit Bekanntgabe des Ortes und dem Vorschlag einer Tagesordnung wird rechtzeitig eingeladen werden.