Neues aus dem Comenius-Institut (CI)

Nützliche Tools für den Unterricht und Vernetzung von Lehrkräften

Am 1. September startete die vernetzte Projektstelle reliGlobal. Diese entwickelt Unterrichtsvorhaben, Materialien und damit verbundene Fortbildungen, welche die Perspektive des globalen Lernens im Religionsunterricht verankern und sich dabei differenziert an den Kernlehrplänen und Beispielcurricula der Länder orientieren. An dem Projekt sind neben dem Comenius-Institut fünf religionspädagogische Institute der Landeskirchen beteiligt. Zentrale Kontaktperson: Bianca Kappelhoff, Comenius-Institut, kappelhoff@comenius.de.

 

Hingewiesen wird auf das EKD-PapierReligiöse Bildung und Evangelischer Religionsunterricht in der Grundschule, dessen Erstellung das Comenius-Institut geschäftsführend koordiniert hat. Es ist hilfreich insofern, dass es nicht nur den Religionsunterricht fokussiert, sondern Religion an der Grundschule in breiter Weise in den Blick nimmt und so besonders auch für ev. Schulen relevant ist.

 

Rpi-virtuell, ein zentrales und auch für evangelische Schulen interessantes Angebot des CI, wurde im Sommer in neuer Gestalt online gestellt.

Im Mittelpunkt steht jetzt eine differenzierte Nutzer:innenperspektive – man findet Zugänge nach Schulformen und auch nach inhaltlichen Perspektiven (darunter auch die Perspektive „Evangelische Schulen“).

Die Seite erschließt unter der Überschrift rpi4 vier zentrale Bereiche:

  • Information – zielgruppengerechte Materialien, Praxisimpulse und News;
  • Integration – Zugänge zu verschiedenen Fachnetzwerke und Communities im religionspädagogischen Bereich;
  • Innovation – Hinweise auf innovative Entwicklungen in der Religionspädagogik, besonders bezüglich einer Kultur der Digitalität;
  • Infrastruktur – Kommunikations-, Publikations- und Lernplattformen für kirchliche Bildungsangebote und engagierte Pädagog:innen.

Das Netzwerk schule-evangelisch-digital entwickelt und erweitert sich kontinuierlich. Inzwischen sind mehr als 180 Lehrkräfte Teil des Netzwerkes. Es soll dazu dienen, ev. Profilbildung und eine Kultur der Digitalität miteinander zu verbinden. Das CI lädt dazu ein, die online-Tools für Informationsaustausch auf der Pinwand, für Professionelle Lerngemeinschaften sowie die Netzwerktreffen in den Schulen breiter bekannt zu machen und zu nutzen.