Die „Orgel des Monats Oktober 2017“der Stiftung Orgelklang in Heyersdorf

Die „Orgel des Monats Oktober 2017“ in Heyersdorf

Fast unverändert erhalten ist die im Jahr 1858 erbaute Orgel in der Dorfkirche im thüringischen Heyersdorf. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) getragene Stiftung Orgelklang würdigt das Instrument als „Orgel des Monats Oktober 2017“ und unterstützt die aktuelle Sanierung mit 2.500 Euro.

Gebaut wurde die Orgel von Christoph Opitz (1815 - 1885), einem aus Dobra stammenden Orgelbauer, der insgesamt 33 neue Orgeln fertigte. Dass das Instrument in Heyersdorf weitgehend im Originalzustand erhalten blieb ist ein Glücksfall, sagt Christian Reinold, der die Sanierung zurzeit ausführt. „Orgeln in größeren Kirchen oder in Städten wurden häufig dem Zeitgeschmack angepasst und ‚verbessert‘, damit ging viel originale Substanz verloren.“

Im Zuge der Restaurierung der Opitz-Orgel wurde das gesamte Innere gereinigt und gegen Holzwurmbefall nachbehandelt, die Metallpfeifen und Windladen wurden repariert, inzwischen wird das Instrument technisch wiederaufgebaut. Die Arbeiten laufen nach Plan: Am 11. November soll die große Wiedereinweihung in der Kirche stattfinden.

Dass die Opitz-Orgel bald wieder einen schönen Klang haben wird, ist auch dem Engagement der Gemeinde zu verdanken: Seit drei Jahren gibt es Benefizkonzerte; nach Gottesdiensten oder Konzerten werden Kaffee und Kuchen angeboten - auch die dadurch eingenommenen Spenden wandern in den Sanierungstopf. Insgesamt 34.000 Euro wird das Projekt kosten. Das ist viel Geld für eine kleine Gemeinde, weiß Christian Reinhold. „Aber Orgeln waren zu allen Zeiten teuer“, betont er, „auch für unsere Vorfahren war das jeweils eine große Investition, und trotzdem haben sie eine Orgel für die Gemeinde angeschafft. Da sollten wir doch wohl in der Lage sein, dieses Erbe zu erhalten!“

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. Insgesamt fördert sie in diesem Jahr 24 Projekte in einem Gesamtumfang von 122.000 Euro. Seit 2010 hat sie 173 Förderzusagen über insgesamt 1,2 Millionen Euro gegeben. Die Mittel dafür werden aus Spenden sowie Erträgen des Stiftungskapitals bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.stiftung-orhttp://www.stiftung-orgelklang.degelklang.de

Hannover, 16. Oktober 2017

Pressestelle der EKD