EID - Evangelische Internate in Deutschland

Ausblick

Gibt es die überhaupt noch? So fragt sich vielleicht mancher Interessierte in- und außerhalb des Evangelischen Schulwesens. Denn in den vergangenen Jahren war häufig mehr von Schließungen denn von der alltäglichen erfolgreichen Arbeit Evangelischer Internate die Rede. Das muss und das soll sich wieder ändern. Denn sowohl die AGES (Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Schulbünde e. V.), aus denen die Vereinigung der EID hervorgegangen ist, als auch der AKES (Arbeitskreis Evangelische Schule in Deutschland) legen großen Wert auf den Fortbestand und die Unterstützung der verbliebenen Internate. Sie leisten auch heute, unter geänderten gesellschaftlichen Bedingungen einen wesentlichen Beitrag zur evangelischen Bildung und Erziehung in Deutschland.

Bereits von der Corona Pandemie überschattet trafen sich Mitte März (noch) einige Vertreter der EID in Kassel und beschlossen, die brachliegende Vorstands- und Verbandsarbeit wieder aufzunehmen. Nur mit gegenseitiger Unterstützung wird es gelingen, den Internaten wieder eine hörbare Stimme im pädagogischen und kirchlichen Kontext zu verleihen. Gerade nach Corona ist das noch dringlicher als zuvor! Im Herbst gibt es ein weiteres Treffen des Vorstands. Für das kommende Frühjahr (12./13. März 2021 - hoffentlich ohne Corona...) ist die nächste Versammlung in Kassel geplant. Die Einladungen dazu gehen im Herbst an alle Internate. Unter anderem wird spätestens bis dahin auch gemeinsam mit der AGES eine zukunftsfähige Lösung für die Homepage der EID erarbeitet.

Kontakte der EID:

Heidi Kong: heidikong@arcor.de
Helmut Ramsthaler: helmut.ramsthaler@cjd.de
Rainer Gaenzle: r.gaenzle@firstwald.de
René Wahl: rene.wahl@ev-Schulzentrum-michelbach.de