Einführungsveranstaltung zum „Europäischen Solidaritätskorps“ in Hannover

Thema: Bildung, Beschäftigung, Soziales Engagement, Umwelt, Kultur

Am 28. August 2019 führt „JUGEND für Europa“, die Nationale Agentur für das Europäische Solidaritätskorps, gemeinsam mit dem niedersächsischen Landesjugendamt in Hannover eine Einführungsveranstaltung zum „Europäischen Solidaritätskorps“ vor.

Diese Information ist für kirchliche und diakonische Einrichtungen von Interesse, die für und mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten beziehungsweise die für ihre Arbeit Unterstützung durch junge Menschen aus anderen Ländern suchen. Da die Veranstaltung bereits in anderen Bundesländern durchgeführt wurde und noch wird, richtet sie sich insbesondere an Einrichtungen aus Niedersachsen und Bremen.

Das Europäische Solidaritätskorps gibt jungen Menschen die Möglichkeit, sich freiwillig für ein soziales und vielfältiges Europa zu engagieren.

In verschiedenen Workshops wird es um Fragestellungen zu Antragstellung, Fördermöglichkeiten und Verwaltung sowie um übergeordnete (politische) Ziele des Europäischen Solidaritätskorps gehen. Darüber hinaus wird die Veranstaltung Raum für Vernetzung, Austausch und gegenseitige Unterstützung bieten und Anknüpfungspunkte für den Austausch geben.

Insbesondere erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen:

  • Welche Möglichkeiten und Angebote bietet das neue EU-Programm für Jugendliche und Organisationen?
  • Was sind die Intentionen des Programms?
  • Welche Formate werden gefördert und wie gestalten sich die formalen Rahmenbedingungen?

Die Einführungsveranstaltung findet am 28. August von 10 bis 16 Uhr im Stephansstift, Zentrum für Erwachsenenbildung statt.

Details zum Programm in Hannover werden unter dem folgenden Link veröffentlicht: https://ekd.be/esk-einfuehrungsveranstaltung-2019 Anmeldungen können bereits jetzt unter der folgenden Adresse eingereicht werden: https://ekd.be/esk-anmelden-einfuehrungsveranstaltung-2019.

Ähnliche Veranstaltungen werden am 22. August 2019 für Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin und am 8. November für Baden-Württemberg in Stuttgart angeboten.