EKD-Ratsvorsitzende gratuliert Bischof Gohl zum 60. Geburtstag

Ernst-Wilhelm Gohl

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, Evangelische Landeskirche in Württemberg

Hannover (epd). Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, hat dem württembergischen Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl zu dessen 60. Geburtstag am Samstag (3. Juni) gratuliert. Die westfälische Präses wünschte Gohl Zuversicht für die vor ihm liegenden Wege und empfahl ihm mit Blick auf die biblische Tageslosung „Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen“ eine „Kombination von Sanftheit und Mut“.

Diese sei eher selten unter mächtigen Menschen in hohen Leitungsämtern. „Mit Sanftmut führt man keine Eroberungskriege, mit Sanftmut berührt man Herzen. Sanftmut und mit ihr die Sanftmütigen werden am Ende die Stärkeren sein“, betonte Kurschus.

Gohl wurde im März 2022 von der württembergischen Landessynode in das Bischofsamt gewählt. Zuvor war er seit 2007 Dekan des Kirchenbezirks Ulm.