Entscheiden jenseits vertrauter Horizonte
Zukunftsszenarien für evangelische Bildung und Kirche
Die evangelische Kirche steht inmitten tiefgreifender Transformationsprozesse. Das betrifft auch die Bildungsarbeit. Klar ist: Bildung bleibt für die evangelische Kirche eine zentrale Dimension ihrer Identität. Die EKD möchte auch weiterhin reichweitenstark Bildungsprozesse initiieren und gestalten. Doch unter unsicheren Bedingungen bedarf es dazu einer klaren Orientierung über die Entscheidungsprozesse in Kirche und Bildung.
Dieser Text bietet kirchlichen Entscheidungsträger*innen ein Rahmenkonzept zur vorausschauenden Entwicklung und differenzierten Wahrnehmung von Bildungsverantwortung. Er unterstützt dabei, handlungsfähig zu bleiben und begründete Entscheidungen für die künftige Bildungsarbeit zu treffen – in den zentralen Praxisfeldern von Kita und Schule über Konfi- und Jugendarbeit bis zur Erwachsenenbildung.
Szenarien als Möglichkeitsräume
Die Schrift beschreibt gesellschaftliche und kirchliche Transformationsprozesse und plädiert für ein Denken in „Szenarien als Möglichkeitsräumen“. Sogenannte „Schieberegler“ verdeutlichen, welche Vorannahmen welche Entscheidungen prägen. Unterschiedliche Zukunftsbilder werden sichtbar, Spannungsfelder benennbar. Die Szenarien bieten Denkanstöße und Gesprächsgrundlagen für die Entscheidungsfindung in Leitungsgremien, in Gemeinden, Kirchenkreisen und Bildungsorganisationen.
So verhilft der Text dazu, Klarheit über Möglichkeiten, Grenzen und Prioritäten zu gewinnen und unterstützt Leitungsgremien und Bildungsverantwortliche dabei, sinnvolle Entscheidungen zu treffen und Profile zu schärfen.
Für wen ist dieses Buch?
- Leitungsverantwortliche in der evangelischen Bildungsarbeit
- Leitungspersonen und Gremien der kirchlichen Arbeit
- kirchliche Einrichtungen
- Verantwortliche im Bildungssektor
- Organisationsentwickler*innen in Bildung und Kirche
ub
Die Schrift bietet kirchlichen Entscheidungsträger*innen einen strategischen Rahmen, um evangelische Bildungsarbeit in Zeiten tiefgreifender Transformation neu auszurichten. Sie beschreibt gesellschaftliche und kirchliche Umbrüche und zeigt die Bedeutung von Bildung als Kern kirchlicher Identität auf. Der Text entwickelt Szenarien und Handlungsstrategien für zentrale Praxisfelder – von Kita und Schule über Konfi- und Jugendarbeit bis zur Erwachsenenbildung – und gibt theologische, bildungstheoretische und praktische Impulse für eine vernetzte, zukunftsorientierte Kirchenentwicklung.
Evangelische Verlagsanstalt, 2026
ISBN 978-3-374-08096-0
Preis 28.00 Euro