Dietmar Fliegner

Stellvertretender Vorsitzender im Vorstand der EAfA
Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Altenarbeit (EAfA)

Tätigkeiten

Seit 1995 bin ich ehrenamtlich in der "Evangelischen Männerarbeit" in verschiedenen Funktionen tätig und zur Zeit auch Delegierter der EKD-Männerarbeit.
 
Nach einem Wochenendseminar zum Thema männliche Spiritualität gründete ich in meiner Kirchengemeinde
einen Gesprächskreis für Männer. 1999 erhielt ich für 12 Jahre die Berufung zum Landesbeauftragten für
die Männerarbeit in der Hannoverschen Landeskirche.

2007 wurde ich für acht Jahre in den Vorstand der Männerarbeit der EKD gewählt. Heute arbeite ich im
EKD-Grundsatzausschuss mit dem Schwerpunkt "Arbeit mit älteren Männern".
 
Diese Tätigkeit, aber auch das Erleben des Älterwerdens im eigenen Umfeld hat mein Interesse für die
Altenarbeit geweckt. Als besonders wichtig sehe ich hier die altersbedingten Übergangssituationen an, wie:
 

  • vom Vater zum Großvater, unter anderem auch dessen Bedeutung in Zeiten vieler Alleinerziehender.
  • vom Berufsleben in den Ruhestand oder
  • vom selbstbestimmten Leben in die Hilfs- oder gar Pflegebedürftigkeit mit den daraus resultierenden  Auswirkungen auf die Angehörigen.

 
Als weiteren Schwerpunkt betrachte ich in der Motivation von älteren Männern zur ehrenamtlichen Mitarbeit in
den Kirchengemeinden, beispielsweise im Besuchsdienst oder im Hospiz.
 
Mir gefällt der Satz: Willst du gesund alt werden, so tu etwas für dich und für andere!