Das Projekt „Jugendliche Friedensstifter*innen“ geht ins zweite Halbjahr

Für Schulen ab Sek. I und Gemeinden

Das Projekt „Jugendliche Friedensstifter*innen“ ist im Schuljahr 2025/26 erfolgreich angelaufen: Neben Workshops mit Studierenden des Masterstudiengangs Friedensbildung der Ev. Hochschule Freiburg fanden insgesamt sechs Workshops in verschiedenen Schulen und Kirchengemeinden statt, in denen sich alle Beteiligten dem Thema Frieden und Konflikte mit großem Engagement widmeten. Denn eine aktive Gestaltung von Frieden, so wurde allen klar, ist in einer Zeit, in der Kriege und Krisen unsere Weltordnung auf den Prüfstand stellen, absolut notwendig.

Aus diesem Grund bietet die EKD in Kooperation mit dem als Best-Practice ausgezeichneten Programm „Jugendliche werden Friedensstifter*innen“ der Badischen Landeskirche das Projekt „Jugendliche Friedensstifter*innen“ auf Bundesebene an. Durchgeführt wird es gemeinsam mit der KURVE Wustrow e.V. und dem Friedensinstitut der Ev. Hochschule Freiburg.

Das Projekt richtet sich sowohl an Schulen (ab Sek. I) als auch an Kirchengemeinden. Anhand abgestimmter Workshop- und Fortbildungsformate ermöglicht es Schüler*innen, Konfirmand*innen und Pädagog*innen, ihre eigenen Friedens- und Konfliktfähigkeiten zu stärken. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die Arbeit von Friedensfachkräften, lernen Handlungsoptionen von Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft im Rahmen nationaler und internationaler Konflikte kennen und reflektieren Logiken von Gewalt und Gewaltlosigkeit.

Die Workshops und Fortbildungen werden von erfahrenen Mitarbeiter*innen der KURVE Wustrow, der Badischen Landeskirche sowie von Absolvent*innen und Studierenden der Ev. Hochschule Freiburg durchgeführt. Das Konzept umfasst erlebnis- und handlungsorientierte Methoden wie Rollenspiele und Kooperationsübungen, die an der Lebenswelt der Jugendlichen ansetzen und sie ermutigen, ihre Bedürfnisse in die Trainingseinheiten aktiv mit einzubringen.   

Schulen und Gemeinden sind auch für das zweite Schulhalbjahr 2025/26 weiterhin herzlich eingeladen, sich für ein- bis dreitägige Workshops bzw. Fortbildungen zu bewerben. Die Kosten für die teilnehmenden Institutionen werden geringgehalten.

Also setzen Sie gemeinsam mit Ihren Schüler*innen und Jugendgruppen ein Zeichen für Frieden, damit sie die Friedensstifter*innen von morgen werden!

Bei Interesse senden Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Jugendliche Friedensstifter*innen“, einer kurzen Beschreibung Ihrer Institution, der anvisierten Zielgruppe, dem möglichen Umfang des Workshops und dem gewünschten Zeitraum an friedensbildung@kurvewustrow.org

Das Projekt wird gefördert von der Barbara-Schadeberg-Stiftung. Weitere Informationen finden Sie unter www.kurvewustrow.org/friedensstifterinnen. Für konkrete Nachfragen steht Ihnen Hendrik Niether von der Fachstelle Friedensbildung in der EKD zur Verfügung: hendrik.niether@ekd.de.