GPENdialogue

Unterricht und Austausch digital gestalten

Mit einem Klick größte Distanzen überwinden und aktiv zusammenarbeiten! Die von der Barbara-Schadeberg-Stiftung und dem Auswärtigen Amt geförderte E-Collaboration-Plattform „GPENdialogue“ ermöglicht Lehrenden und Lernenden evangelischer Schulen in Deutschland, Europa und der Welt digitale Kooperation.

Digitale Arbeitsformate haben in den letzten Monaten stärker denn je an Bedeutung gewonnen ganz besonders im Bildungsbereich. GPENdialogue bietet Schulen, Schulstiftungen, Bildungsorganisationen und Netzwerken einen freigestaltbaren digitalen Raum für Austausch, Unterricht, Projekt- und Partnerschaftsentwicklung sowie Fachkräftefortbildung. Dabei basiert die Plattform auf dem Kurs- und Lernmanagementsystem Moodle, das vielen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern aus anderen Kontexten vertraut ist. Jede Nutzerin und jeder Nutzer erhält eigene Zugangsdaten, mit denen GPENdialogue aufgerufen und genutzt werden kann. Über einen Up- und Downloadbereich sowie über die Integration des kollaborativen Textbearbeitungstools „Etherpad“ können Texte und Dokumente gemeinsam und synchron bearbeitet und ausgetauscht werden. Des Weiteren ist das Videokonferenz-Tool „Zoom“ eingebunden, das für Impulse, Diskussionen und Kleingruppenarbeit geeignet ist.

Die Nutzung von GPENdialogue ist für evangelische Bildungseinrichtungen kostenlos.

Bei Interesse an und Rückfragen zur Nutzung von GPENdialogue steht das Team der GPENreformation-Geschäftsstelle gerne zur Verfügung: Team@GPENreformation.net Tel. 0511 - 2796 7997.

Weitere Informationen zur Plattform finden Sie unter: https://www.gpendialogue.net/