Unermüdliches Engagement und praktischer Gestaltungswille

Wilfried Hartmann mit Bugenhagenmedaille geehrt

In einem festlichen Gottesdienst im Dom zu Lübeck wurde am gestrigen zweiten Advent Professor Dr. Dr. h.c. Wilfried Hartmann von Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck, mit der Bugenhagenmedaille ausgezeichnet. Der Präsident der Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) erhielt die höchste Auszeichnung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) für „hervorragende Verdienste für das kirchliche Leben“ seiner Heimatkirche.

„Wilfried Hartmann steht inhaltlich für eine Kirche, die ihre Traditionen achtet und zugleich bereit ist, auf gesellschaftliche und politische Veränderungen zu reagieren und sich zu verändern“, betonte Propst Hans-Jürgen Buhl vom Kirchenkreis Hamburg-Ost in seiner Laudatio und hob das Engagement des Preisträgers für die Einbeziehung von Ehrenamtlichen in kirchliche Beratungs- und Entscheidungsprozesse hervor. Insofern sei Hartmann, der seiner Kirchenkreissynode seit 2009 als Präses vorsteht, ein lebendiges Beispiel für das viel zitierte Prinzip „ecclesia semper reformanda“ und für die „Funktionsfähigkeit des starken Laienelements“ in der Nordkirche.

„Ich freue mich über diese Auszeichnung für Professor Hartmann“, ergänzte die Vizepräsidentin der Generalsynode, Pfarrerin Jacqueline Barraud-Volk aus der bayerischen Landeskirche: „Sein Engagement für seine Kirche und das lutherische Profil sind herausragend. Seine ehrenamtliche Arbeit zeigt, dass in der evangelischen Kirche das Priestertum aller Getauften kraftvoll gelebt wird.“

Im Vorfeld des Festgottesdienstes, in dem neben Hartmann auch Ursula Hauser aus Lübeck für ihr Engagement in der Frauenarbeit und in der Lübecker Bibelgesellschaft ausgezeichnet wurde, würdigte der Leitende Bischof der VELKD, Landesbischof Gerhard Ulrich, den Synodenpräsidenten als einen Mann mit „unermüdlichem Engagement für unsere Kirche“ und als Beispiel dafür, wie sich ein klarer Standpunkt auf dem Boden des lutherischen Bekenntnisses mit einer wachen Wahrnehmung der Gegenwart und einem entschiedenen, praktischen Gestaltungswillen verbinde. „Die VELKD kann sich glücklich schätzen, dass sie ihn hat.“

Hinweis: Fotos vom Empfang aus Anlass der Ehrung finden Sie unter www.velkd.de/velkd/wuerdigungen.php.

Hannover, 11. Dezember 2017

Gundolf Holfert
Stellv. Pressesprecher