In eigener Sache: Online-Seminar zum EU-Förderprogramm „Erasmus+“

Thema: Bildung, Beschäftigung, Soziales Engagement, Umwelt, Kultur

Das EKD-Büro Brüssel freut sich, Sie zu einem Online-Seminar zum EU-Förderprogramm „Erasmus+“, dem europäischen Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport einladen zu dürfen. Das Seminar ist Teil der Online-Seminarreihe „EU-Fördermöglichkeiten 2021-2027 im Überblick“ und findet in Kooperation mit der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA-BiBB) statt.

Das EU-Förderprogramm „Erasmus+“ ist in diesem Jahr in eine neue siebenjährige Förderperiode gestartet. Seit seiner Einführung im Jahr 1987 haben ca. 10 Millionen Personen davon profitiert. „Erasmus+“ ist eines der wenigen Programme, die in der Förderperiode von 2021 bis 2027 ihr Budget im Vergleich zur vorherigen Förderperiode steigern konnten. So stehen bis 2027 mehr als 26 Mrd. Euro zur Verfügung, um Personen und Einrichtungen im Bildungsbereich in Europa zu stärken und zu unterstützen.

Das Programm ERASMUS+ richtet sich an Zielgruppen in den folgenden Bildungsbereichen:

  • Jugend – Jugendliche und junge Erwachsene, Jugendeinrichtungen, Unterstützung von Bildungsprojekten außerhalb des Bereichs von Schule und Beruf
  • Schulische und vorschulische Bildung – vom Kleinkind bis zum Abiturienten, Kitas, Kindergärten, Schulen
  • Hochschulbildung – Studierende, Lehrende, Hochschulen
  • Berufliche Bildung – für Lernende und Fachkräfte in (Erst-) Ausbildung und Weiterqualifizierung, Unternehmen, Bildungseinrichtungen, soziale Einrichtungen
  • Allgemeine Erwachsenenbildung – Erwachsene ohne direkten Bezug zum Arbeitsmarkt, Fachkräfte, Erwachsenenbildungseinrichtungen, Beratungseinrichtungen
  • Sport – im Bereich des Sports tätige Organisationen; Organisationen, die Sport zur sozialen Inklusion oder zur Bekämpfung von Diskriminierung einsetzen

Das Online-Seminar gibt einen Überblick über Fördermöglichkeiten in den Leitaktionen 1 – Mobilitätsprojekte und Leitaktion 2 – Kooperationspartnerschaften, die für Einrichtungen aus Kirche und Diakonie von Interesse sind. Die Vorstellung der Möglichkeiten erfolgt aus der Perspektive der Erwachsenenbildung, ist aber grundsätzlich auch auf die anderen Bildungsbereiche übertragbar.

Die Veranstaltung richtet sich an Teilnehmende aus evangelischen Einrichtungen aus Kirche und Diakonie, in denen Bildungsarbeit durchgeführt wird. Das können neben Kirchengemeinden unter anderem auch Kitas, Schulen, Hochschulen, Jugendeinrichtungen, Ausbildungsbetriebe oder Organisationen sein, die Beratungsdienstleistungen unterschiedlichster Art anbieten.

Die Veranstaltung findet digital statt und ist eine Kooperation zwischen der Gemeinsamen Servicestelle für EU-Förderpolitik und -projekte von EKD und Diakonie Deutschland und der Nationalen Agentur für Berufsbildung.

 

Das Seminar findet am 22. November 2021 von 10.00-12.30 Uhr via Zoom statt.

 

Folgender Ablaufplan ist vorgesehen:

10.00    Begrüßung

10.30    Vorstellung der Möglichkeiten in den Leitaktionen 1 und 2

            Leitaktion 1: Kurzzeitprojekte / Akkreditierungen

            Leitaktion 2: Kooperationspartnerschaften / Kleinere Partnerschaftsprojekte

11.30    Pause

11.45    Arbeitsgruppen zur Vertiefung der Informationen, Möglichkeit zur Klärung offener Fragen

            Leitaktion 1

            Leitaktion 2

12.30    Veranstaltungsende

 

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 15.11.2021 unter Angabe Ihrer Einrichtung per E-Mail an gisela.devries@ekd.eu an. Ein Zoom-Link wird Ihnen dann rechtzeitig vor der Veranstaltung zugeschickt. Wir bitten um Verständnis, dass sich die Veranstaltung ausschließlich an Einrichtungen aus evangelischer Kirche und Diakonie richtet.