In eigener Sache: Online-Seminar zum EU-Förderprogramm Programm „Kreatives Europa“ (Kulturbereich)

Thema: Bildung, Beschäftigung, Soziales Engagement, Umwelt, Kultur

Das EKD-Büro Brüssel freut sich, Sie zu einem Online-Seminar zum EU-Förderprogramm „Kreatives Europa“ (Kulturbereich) einladen zu dürfen. Das Seminar ist Teil der Online-Seminarreihe „EU-Fördermöglichkeiten 2021-2027 im Überblick“ und findet in Kooperation mit dem Creative Europe Desk KULTUR statt.

Für die Förderperiode 2021-2027 wurde das Budget des EU-Förderprogramms „Kreatives Europa“ im Vergleich zum Vorgängerprogramm um fast 1 Mrd. € auf insgesamt 2,4 Mrd. € erhöht. Das Programm ist aufgeteilt in die drei Aktionsbereiche „Media“, „Kultur“ und den sektorübergreifenden Aktionsbereich. Etwa ein Drittel des Budgets steht für den Teilbereich Kultur zur Verfügung. Im Zentrum des Aktionsbereichs Kultur steht die Stärkung der europäischen Kultur- und Kreativwirtschaft. Einrichtungen im Bereich des Kultur- und Kreativsektors erhalten durch das Programm die Gelegenheit, gemeinsam mit Partnereinrichtungen in anderen europäischen Ländern neue Wege der Publikumsgewinnung zu beschreiten, tragfähige Strukturen zur Unterstützung von Kultur- und Kreativschaffenden zu etablieren, zur sozialen Inklusion und Nachhaltigkeit beizutragen sowie neue Technologien anzuwenden.

In diesem Seminar erhalten Sie Einblicke in die Hintergründe und Fördermöglichkeiten für Kooperationsprojekte im Programm „Kreatives Europa“. Sie erhalten ebenfalls praktische Hinweise zur Antragsformulierung und Informationen zu bereits geförderten Beispielprojekten.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Creative Europe Desk KULTUR statt und richtet sich an Teilnehmende aus evangelischen Einrichtungen aus Kirche und Diakonie, die sich für Projekte im Kulturbereich in Kooperation mit Partnereinrichtungen aus dem europäischen Ausland interessieren.

Das Seminar findet am 19. Januar 2022 von 9.30-13.30 Uhr via Zoom statt. Achtung: Die Plätze sind begrenzt!

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 12.01.2022 unter Angabe Ihrer Einrichtung per E-Mail an ulrike.truderung@ekd.eu an. Ein Zoom-Link wird Ihnen dann rechtzeitig vor der Veranstaltung zugeschickt. Wir bitten um Verständnis, dass sich die Veranstaltung vorrangig an Einrichtungen aus evangelischer Kirche und Diakonie richtet.