Die Kirche Kunterbunt
Eine ökumenisch-innovative Gemeinschaftsinitiative
Kirche Kunterbunt ist frech, wild und wundervoll – eine frische Ausdrucksform von Kirche („fresh expression of church“), die besonders Familien mit Kindern zwischen fünf und zwölf Jahren in den Blick nimmt. Sie schafft Raum für gemeinsame Qualitätszeit, in der das Evangelium mit allen Sinnen erlebt wird. Auch Großeltern, Paten oder Freund*innen sind willkommen – gerade dann, wenn bisher wenig Bezug zu Kirche bestand.
Inspiriert von der englischen „Messy Church“ beginnt jede Kirche Kunterbunt mit einer offenen Willkommens-Zeit, gefolgt von einer kreativen Aktiv-Zeit mit Mitmach-Stationen. Danach wird in der Feier-Zeit mit Musik, Theater und Geschichten Gottes Gegenwart gefeiert. Den Abschluss bildet die Essen-Zeit – fröhliche Tischgemeinschaft, bei der alle zusammenkommen.
Kirche Kunterbunt lebt von fünf Grundwerten: gastfreundlich, generationenübergreifend, kreativ, fröhlich feiernd und christuszentriert. Sie ist kein Kinderprogramm, sondern gemeinsames Glaubensentdecken von Jung und Alt. So entsteht ein neues Beziehungsnetz, das Kirche lebendig macht.
An den meisten Orten wird Kirche Kunterbunt ökumenisch gefeiert – so ereignet sich regionale Kirchenentwicklung ganz praktisch. Die Bewegung wird vollständig durch Stiftungen und Spenden finanziert. Stand Oktober 2025 existieren rund 500 Initiativen im deutschsprachigen Raum, die mindestens 45.000 Familien erreichen.
Gemeinsam leben - Wohnprojekt im Campus Kartause
In der Südstadt von Köln entsteht auf dem Gelände der „Kartause“, des ehemaligen Kartäuserklosters, ein großer Campus - ein Haus der Bildung für Menschen in der langen Spanne des Erwachsenenseins, dazu Wohnraum für Studierende, für Menschen mit und ohne Einschränkungen und vieles mehr. Es entsteht Raum für gemeinsames ökumenisches Leben in aller Individualität und persönlichen Freiheit.
Kontakt: rinecker@Melanchthon-Akademie.de