„Orgel des Monats Dezember 2017“ in Casekirchen

Ein gesungener Spendenaufruf als Internet-Hit

Fast 190 Jahre alt ist die „Orgel des Monats Dezember 2017“ der Stiftung Orgelklang. Das Instrument auf der West-Empore der Kirche St. Nicasius in Casekirchen (Sachsen-Anhalt) wird derzeit instandgesetzt; die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) getragene Stiftung fördert die Maßnahmen mit 4.500 Euro.

Erbauer der 1828 geschaffenen Orgel ist Johann Christian Adam Gerhard, dessen Werkstatt in Dorndorf an der Saale nur rund 17 Kilometer südwestlich von Casekirchen entfernt lag. Er gehörte der dritten Generation einer Orgelbauerfamilie an; sein Großvater Justinus Ehrenfried Gerhard, der Firmengründer, soll bei Gottfried Silbermann in die Lehre gegangen sein.

Um die Sanierung des Instruments zu finanzieren, gibt es in Casekirchen regelmäßig Benefizkonzerte, außerdem ein „Backofenfest“ an Himmelfahrt und ein Weihnachtsmusical. Auch Pfeifenpatenschaften werden angeboten. Kernstück der Spendenakquise ist ein eigens gedichtetes „Orgellied“, das - gesungen vom Casekirchener Chor und mit Filmaufnahmen aus Dorf und Kirche bebildert - im Internet zu sehen ist. Es soll - so heißt es darin - möglichst viele Menschen dazu bewegen, „zu spenden für den schönen Klang, den unsre Orgel zaubern kann“.

Seit September ist die Restaurierung der Gerhard-Orgel in Gang; Prospekt und Pfeifen müssen gereinigt und repariert werden, Spieltisch und Klaviatur werden saniert, der Motor erneuert. Insgesamt werden dafür 61.000 Euro benötigt; im Dezember 2018 sollen die Arbeiten beendet sein. Möglich sein sollen ab dann nicht nur Gottesdienste und Konzerte mit schönem Orgelklang, sondern auch neue „meditative Gebetsformen und Andachten“, sowie Orgelführungen und Orgelunterricht für Kinder und Jugendliche des örtlichen Kinderchors.

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. Insgesamt fördert sie in diesem Jahr 24 Projekte in einem Gesamtumfang von 122.000 Euro. Seit 2010 hat sie 173 Förderzusagen über insgesamt 1,2 Millionen Euro gegeben. Die Mittel dafür werden aus Spenden sowie Erträgen des Stiftungskapitals bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.stiftung-orgelklang.de.

Hannover, 15. Dezember 2017

Pressestelle der EKD